Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #19 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #19 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #19 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

POTTPOURRI Hashtag 19 (eine Primzahl!) ist da 🙂 Die Sonne scheint wieder und feministische Muskeln scheinen zu erwachen. Wir machen mit, mit den neuen Lese- und Veranstaltungstipps!

Wie immer gilt: Schaut was es gibt, was euch gut tut und macht mit! Gemeinsam sind wir Feminismus, also lasst uns die Welt verändern.


Unsere Leseempfehlungen:

via GIPHY

Trans Frauen sind Frauen.

Klassische Gegen“argumente“ entkräftet Julia Serano in diesem spannenden Text (englisch).

#metoo

Schwarze Frauen wird extrem selten geglaubt, wenn sie von sexuellen Übergriffen berichten. In der taz wird die Verbindung von race und der metoo Bewegung dargelegt.

Feministisches Fotoprojekt #notanobject

#notanobject ist ein Fotoprojekt, dass sexistischen Sprüche, die für viele leider Alltag sind, in einem anderen Licht zeigt und somit die Gewalt dahinter sichtbar macht. Zum Mitmachen gibt es ein Kontaktformular auf dem Blog.

Rassismus in der Make-up Industrie

Make-up wird häufig als oberflächlich abgetan. Welche politischen Dimensionen Make-up aber auch haben kann hat SchwarzRund auf ihrem Blog zusammengefasst. Inwiefern bedient die Make-up Industrie rassistische und klassistische Körperpolitiken und was hat Rihanna mit ihrer Fenty Make-up Reihe richtig gemacht?

Was sind TERFs?

Leider gibt es nicht nur auf anti-feministischer Seite transfeindliche Menschen, sondern auch solche, die sich als feministisch bezeichnen. Die Vertreter*innen dieser transfeindlichen Strömung sind allgemein als „trans exclusionary radical feminists“ (TERFs) bekannt. Riley J. Dennis erklärt in diesem Video hinter welchen Argumenten sie ihre Transfeindlichkeit verstecken. (Engl. mit Untertitel)


Neu auf dem Blog

„Rezension – Literary Witches“

„Unterstützung sollte in Inklusion übergehen“ – Ein Interview mit Laura Gehlhaar

Bild der Woche


Termine

via GIPHY

Ausgehen? Im Bett liegen bleiben? Was neues lernen? Unsere neuen Ausgehtipps sind da!

Mittwoch – 21.02.2018

[Dortmund] 1×1 zum Thema Inter mit Şefik_a
[Düsseldorf] Lesbian TakeOver für mehr queere Sichtbarkeit in Düsseldorf

Donnerstag – 22.02.2018

[Dortmund] Politischer Gedichtabend mit Glitzer & Krawall

Freitag – 23.02.2018

[Witten] Postanarchismus Eine Einführung von Jürgen Mümken
[Wuppertal] DiVERSITY – Party für queere Menschen

Samstag – 24.02.2018

[Witten] Workshop: Reproduktion, soziale Revolution & gutes Essen
[Essen] Rookie Tag der Ruhrpott Roller Girls (Anmeldung erwünscht)

Sonntag – 25.02.2018

[Witten] Workshop: Reproduktion, soziale Revolution & gutes Essen

Montag – 26.02.2018

[Münster] Filmvorführung „Call Me by Your Name“

Wir halten immer die Augen auf, um euch hier eine möglichst große Auswahl interessanter Veranstaltungshinweise zusammenzutragen, manchmal entgeht uns aber auch etwas Spannendes. Wenn euch weitere Events einfallen, die unbedingt hierhin gehören, schreibt uns gerne bei Facebook oder per Mail an – wir ergänzen sehr gerne!


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Veranstaltungen mit uns

In den Veranstaltungshinweisen habt ihr ja bereits gesehen, dass am 14. Januar eine Diskussionsveranstaltung in der Eve Bar stattfindet, an deren Organisation & Konzeption wir beteiligt sind.
Ihr dürft euch aber sehr gerne direkt auch schon weitere anstehende Termine mit uns im Kalender notieren! Das Jahr beginnt aufregend!


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂 Cannot get other user media. API shut down by Instagram. Sorry. Display only your media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste