Skip to content

Kalender

Keine Kommentare zu Kalender

« zurück Januar 2018 vor »
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
* Vortrag: Chancen und Risiken Vortrag: Chancen und Risiken

Zeit: 18:30

Feminismus im Pott wird am 18.01.2018 bei uns zu Besuch sein: „Ich liebe das Internet und dessen Möglichkeiten! Ich habe es wachsen sehen (und tue es noch) und erlebt, wie immer mehr und andere Möglichkeiten hinzukamen. Und schließlich habe ich nicht zuletzt durchs Internet gelernt, dass das, wofür ich stehe, feministisch ist – kein großes «ABER», sondern nur ein «Fuck yeah!» Anne Wizoreks Statement macht deutlich, wie das Internet Informationen global transportiert, Gemeinschaften aufbaut und Identitäten bestimmt. Je nach Medienkompetenz können die Nutzer*innen tiefgehende Recherchen selbst durchführen, neue Standpunkte einnehmen, die eigenen Argumente in Diskussionen stärken und dadurch auch selbst eine Position und Stimme in diesem Raum bekommen. Besonders für Menschen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt, die also marginalisiert werden, kann das Netz eine Plattform bieten, um eine sogenannte subalterne Gegenöffentlichkeit zu schaffen, die von der breiten Masse wahrgenommen wird und die nun auch das Platzieren von spezifisch feministischen Inhalten im Mainstream ermöglicht. Leider sind der feministischen Arbeit antifeministische Angriffe und Hate Speech immanent, so dass feministisch aktive Menschen von Beleidigungen, Drohungen und Hass betroffen sind. Wie feministische Arbeit im Netz und der Umgang mit Hate Speech aussehen kann, wird euch Laura von Feminismus im Pott am 18.01.18 vorstellen und anschließend diskutieren. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch! All gender welcome!

19
20
21
* VernetzungstreffenVernetzungstreffen

Zeit: 13:00

Liebe Mitstreiter*innen, liebe feministisch Interessierte, auch im Jahr 2018 wollen wir feministisch aktiv bleiben! Daher laden wir zum 4. feministischen Vernetzungstreffen in das Café Freifraum der HSD (Gebäude 3) ein. Egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld - wir haben Sexismus und Misogynie satt und lassen uns das nicht länger gefallen! Lasst uns uns vernetzen, gegenseitig unterstützen, stärken, informieren, austauschen, Ideen entwickeln und Projekte planen, um uns Gehör zu verschaffen! Eingeladen sind alle feministisch interessierten FLTI*, alle (queer-) feministischen Gruppen, Frauen-* und Mädchen*- Beratungsstellen und -Organisationen sowie Anlaufstellen für FLTI*. Wie auch die letzten Male gibt es Kaffee, Tee und ein veganes Mitbring-Buffet für alle!

* Veganes Neu Jahrs-CafeVeganes Neu Jahrs-Cafe

Zeit: 14:00

Nach einer kleinen Pause melden wir uns pünktlich zum neuen Jahr zurück und laden am 21.01 herzlich zu einem schönen Nachmittag Kuchen, Tee und Kaffee ein ! Wie immer sind ergänzende vegane Kuchenspenden willkommen, für ein ausreichendes Angebot sorgen wir wie immer. Wir freuen uns auf einen guten Start ins Jahr 2018

22
23
24
* Frauenrechte im Iran / VortragFrauenrechte im Iran / Vortrag

Zeit: 18:30

Ersatztermin: Frauenrechte im Iran Perspektiven für ein modernes Leben Das Leben vieler Frauen im Iran ist geprägt durch eine systematische Diskriminierung und geschlechtsspezifische Verfolgung. Golrang Khadivi, die an der Universität Hamburg zu Genderfragen im Iran forscht, wird im Rahmen des Projektes "Fluchtursachen" unter anderem auf Perspektiven für Frauenrechte im Land blicken. Sprachen: Deutsch und Farsi. Gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst. Veranstaltet von: Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum Eintritt frei.

25
26
27
28
29
30
31
       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen