Skip to content

Erfahrungsaustausch!

Erfahrungsaustausch! published on Keine Kommentare zu Erfahrungsaustausch!

„Auf dem Weg zum Bahnhof kommt mir ein Mann entgegen. Mit seinen bunten Fähnchen an seinem Rollator sieht er recht ulkig aus und ich schaue kurz rüber zu ihm. Der Mann sucht meinen Blick, schnallzt mit seiner Zunge und nuschelt irgendwas mit „sexy“ vor sich hin. Ich bin irritiert. Habe mit seiner Reaktion in dem Moment nicht gerechnet. Ich gehe mit gesenktem Kopf weiter Richtung Bahnhof. Ein wenig meiner guten Laune hat er mir heute genommen.“

In unserer Mini-Serie „Frau*sein erfahren“ geht es um alltägliche Belästigung. Darum, wie unterschiedlich sie erfahren und wie individuell von den Betroffenen darauf reagiert wird. Das Thema wird immer noch zurückhaltend diskutiert. Aber was sind die Gründe? Scham und Unsicherheit, aber auch das Gefühl ‚street harassment‘ sei ’normal‘ – etwas womit frau* lernen muss umzugehen, waren die Gründe, die sich in zahlreichen Gesprächen herauskristallisiert haben.

Durch den Austausch kamen Erinnerungen hoch, die wir eigentlich verdrängen wollten, aber es war zugleich befreiend und ermutigend. Ich hatte das Gefühl, dass wir uns verstanden und stärker fühlten, nachdem klar war, dass alle mit denen ich sprach eine ähnliche Situation schon mal erlebt haben. Diese alltägliche Belästigung ist nicht ’normal‘ und wir sind sauer weil wir die Situation nicht weiter hinnehmen wollen. Wir denken, dass dieser Austausch von Erfahrungen ein erster Schritt ist ‚street harassment‘ mit Stärke zu begegnen.

Was meint ihr dazu? Teilt eure Erfahrungen mit uns! Schreibt an info@feminismus-im-pott.de

Facebookby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen