Skip to content

Mut zum Bart

Mut zum Bart published on Keine Kommentare zu Mut zum Bart

von Frau Fuchs

Seit meinem 14. Lebensjahr rasiere ich mir die dünnen, teilweise dunkelblonden Flimmerhärchen über meiner Oberlippe, diese wunderbar zarte und sinnliche Stelle an jedem menschlichen Körper, ab. Warum? Ja, weil ich ursprünglich dachte, es würde wie ein Bart aussehen und dabei bin ich doch ein Mädchen. Das hatte ich irgendwann mal in einer Mädchensendung gesehen und auch eine Freundin von mir (die sich sogar die Unterarme rasierte, hilfe!) sagte, dass muss so.

Die Jahre vergingen und das Rasieren hatte sich eingeschlichen wie eine nebenbei geschehende Routinehandlung neben all den anderen Schönheitsskills, die man so täglich oder einige Male in der Woche tätigt. Und währenddessen schwand die Angst davor, jemand könne einen für einen schnurrbarttragenden pubertierenden Jungen mit einem leichten Brustansatz halten. Stimmt, das war ja mal der Ursprung von dem Ganzen. So richtig bewusst wurde mir das, als ich die Freundin meines Mitbewohners kennenlernte. Die trug nämlich ihren prächtigen dunkelbraunen Oberlippenflaum wie eine Selbstverständlichkeit und ich fand sie wunderwunderschön.

Die Freundin meines Mitbewohners, eine Frau in einem Ökocafé in Berlin, Frida Kahlo und sogar Angela Merkel (unabhängig von ihrem Beruf) – diese Frauen sind wirklich keine Klischeeemanzen der 68er-Bewegung, richtig? Und sie trauen sich trotzdem alle neben vielen anderen zu mutigen und emanzipierten Haar-Activities; nur ich… ja, ich: Immer brav und blond, immer adrett und nett, ich rasiere mir meinen scheiß Oberlippenbart ab, meine Güte, als ob es keine anderen Probleme im Leben gäbe. Dabei ist diese wunderschöne zarte Stelle am menschlichen Körper doch so feinfühlig anstatt sie ständig mit einer Klinge zu penetrieren. Oder?

bertha

Ab jetzt heißt es für mich: Neue Experiences sammeln und‘n Arsch in der Hose haben. Ich lasse ihn wachsen, den „Bart“ und bisweilen ist es wirklich ein tolles Gefühl mich zu ebensolchen mutigen Frauen zählen zu können. Frauen, die darauf scheißen, was andere sagen oder meinen.

Ich habe es endlich geschafft. Es ist mir egal. Und ich trage Bart. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste