Skip to content

Was gibt’s Neues?

Was gibt’s Neues? published on Keine Kommentare zu Was gibt’s Neues?

Es wird kalt, dunkel und kuschelig. Auch bei uns setzt langsam der Winterschlaf ein, Master- und Hausarbeiten sitzen uns im Nacken und bis Weihnachten sind es auch nur noch knapp sieben Wochen (auch wenn uns das nur so semi-wichtig ist, hört sich das immer sehr busy an).

Wir ziehen uns etwas zurück und werden nun noch zweimal in der Woche bloggen. Donnerstags werdet ihr weiterhin persönliche Texte, Rezensionen oder Interviews zu lesen bekommen.

Montags *trommelwirbel* dürft ihr euch auf etwas Neues freuen: die Kolumne FrauFuchsliebt.
In ihrer Kolumne denkt sie laut nach über Lebens-/Alltagsprobleme aus dem Blickwinkel einer Frau Ende 20, um in erster Linie die Zeit der Perspektivlosigkeit nach dem Studium, gesund und munter zu überstehen.

12207512_10154269655876416_410396431_o
Collage: Lilli Boheme

Weiterhin seid ihr herzlich dazu eingeladen, den Blog mitzugestalten. Im letzten Jahr haben wir viele spannende Artikel zugeschickt bekommen, die Feminismus im Pott als facetteneiche Plattform mitgestaltet haben.

So ganz ruhig wird es um uns aber noch nicht – bis zum Ende des Jahres haben wir noch fünf Veranstaltungen in petto.

Am 07.11 – diesen Samstag!!!- findet ab 20 Uhr im AKZ Recklinghausen unsere Geburtstags_Spenden_Party mit kultivierten DJanes, veganem Chili, tipsy Bowle und Familienfestflair-Tombola statt. Der Eintritt beträgt 3 Euro, von denen 2 Euro an die Medizinische Flüchtlingshilfe und 1 Euro an das AKZ gehen.

This party is going to be off the hook, fo’ shizzle!

—————————————————————————————

Viva la Vulva – so heißt der Workshop, den wir am 20.11 ab 16 Uhr im Rahmen der Kritischen Einführungswoche an der RUB veranstalten.
In der Veranstaltung geht es um eine sexpositive Aneignung der Sprache und das Denken über das weibliche Geschlecht.

image1
Aquarell: Lilli Boheme

Gebastelt wird auch.

Der Workshop richtet sich nicht nur an Studierende der RUB – alle interessierten Menschen sind eingeladen gemeinsam mit uns zu denken, zu diskutieren und Vulven zu kneten.

—————————————————————————————-

Weiter geht’s am 22.11 mit dem international transition cinema.

12194747_616775845127187_256698898695293550_o
Organisiert wurde dieser tolle Tag von Equal for Equal in Kooperation mit der Zukunftsakademie NRW und Cultural Inovators Network. Feminismus im Pott wurde angefragt, ob wir Lust haben, diese russisch-tunesisch-deutsche Kooperation zu unterstützen – und was ist zu dieser Jahreszeit schöner als mit netten Menschen einen gemütlichen Filmtag zu verbringen?

Wir haben uns dafür entschieden den Film Transpapa zu zeigen (bzw. zeigen zu lassen – danke an die Organisator*innen <3). Nach dem Input im Schreibworkshop mit Caroline Frank und Andrea Krieger und ätzenden Kommentaren auf Facebook, in denen zu lesen war, dass Transfrauen keine Frauen sind, wollen wir sagen: Doch, das sind sie!

Da wir keine Expert*innen sind haben wir bei Andrea um Rat gefragt. Sie hat uns ihre Pros und Contras der einzelnen Filme genannt und mit Anjas Wunsch, dass ein deutscher oder europäischer Film gezeigt werden soll, blieb uns eine kleine, feine Auswahl. Schaut euch den Film an und sagt uns, wie er euch gefällt.

Außerdem werden Militantes, Man for a Day, N’Importe Quoi und Travestie zu sehen sein.

Die Veranstaltung ist kostenlos, also schaut vorbei und bringt eure Liebsten mit.

 

——————————————————————————————–

Feminismus im Pott on the road!
Am 28.11 stellen wir auf dem Zinefest Mannheim noch schnell unser zweites Zine vor und freuen uns besonders auf das XCLUSIVX DIY fanzine collective <3

——————————————————————————————-

IMG_6381
Der letzte Punkt auf der Veranstaltungsliste 2015 ist der Schreibworkshop am 08.12 mit unser Freundin und Bloggerin Svenja Gräfen.
Svenja betreibt zwei tolle Blogs, ist ab diesem Monat Kolumnistin bei kleinerdrei und vielreisende Poetry Slammerin. Wir haben Glück, denn aktuell macht sie Halt in Dortmund und veranstaltet mit uns einen Workshop zum Thema Kreatives Schreiben – als Abwechslung zu den (wirklich guten) Schreibworkshops, die die RUB so bietet.

Der Workshop findet in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der RUB statt.
Er ist kostenlos, aber die Teilnahme auf 15 Menschen begrenzt.

Meldet euch schnell an unter: info@feminismus-im-pott.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste