Skip to content

Brustkrebs und Sexismus

Brustkrebs und Sexismus published on Keine Kommentare zu Brustkrebs und Sexismus

von Anni

Uta_Melle
Uta Melle – https://utamelle.wordpress.com/

Während der Chemotherapie bin ich ständig an Plakaten der Kampagne „Ich liebe meinen Busen“ vorbei gefahren und mich jedes Mal gefragt, ob dabei überhaupt betroffene Personen zu Rate gezogen wurden. Ich liebe meinen Busen? Ne ne, nicht mehr als mein Leben, das ist eine ziemlich eindeutige Entscheidung. Außerdem ist das ziemlich unsensibel gegenüber Betroffenen, bei denen eine brusterhaltende Operation unmöglich war.

Auch beim Thema Haarverlust war ich immer wieder irritiert: Statt darüber zu reden, wie es sich für mich anfühlt, dass meine Knochen im Rahmen der Therapie erheblichen Schaden erleiden oder die Tatsache, dass ich wahrscheinlich keine biologischen Kinder mehr bekommen kann, haben mich Leute immer nur gefragt, ob ich traurig über den Verlust meiner Haare sei. (Ganz ehrlich? Die sind nachgewachsen, mit niedlichen Löckchen. Ist okay.)

Würde man Männer dasselbe fragen? Man würde sie auf jeden Fall nicht so entsetzt anstarren, wie man das bei mir getan hat, wenn ich im Sommer ab und zu ohne Perücke herumgelaufen bin. Ich verstehe und respektiere, dass es Frauen gibt, denen eine “Wiederherstellung” ihrer äußeren Erscheinung hilft, mit dem Krebs zurecht zu kommen. Aber es ist irritierend, dass es immer nur darum gehen soll, dass man mir ja nichts ansieht. Wieso? Ich habe Krebs. Ich schulde schon unter normalen Umständen niemandem Schönheit, aber erst recht nicht während der Behandlung.

Ich fände es schön, wenn im Umgang mit Brustkrebs der inhärente Sexismus mehr Beachtung fände.

********
ein paar interessante Links

Uta Mella Blog

Monokini 2.0 Who says you need two?

P.INK Organisation, die Tattoo-Künstler*innen vereint, den Körper nach einer Mastektomie mit Farbe gestalten

Instagram: karenlazarovitz_brca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen