Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #7 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #7 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #7 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Wie jeden Dienstag gibt’s hier unsere Lese- und Ausgehtipps der Woche.

Wenn ihr über interessante Artikel oder Videos stolpert oder selbst mal einen Blogbeitrag bei Feminismus im Pott veröffentlichen wollt, schreibt uns gerne eine Mail oder bei Facebook. Für eure Gedanken, Ideen & Meinungen ist in den Kommentaren wie immer Platz 🙂


Unsere Leseempfehlungen:

Baby GIF - Find & Share on GIPHY

Sexismus in der Werbung

Feminist*innen wollen uns jeden Spaß verbieten! Diesen Vorwurf kennt Stevie Schmiedel nur zu gut. Aber ist es nicht eigentlich so, dass die Werbeindustrie uns ständig versucht vorzuschreiben, was wir zu tun und zu lassen haben? Pinkstinks kämpft seit Jahren mit Aufklärunskampagnen gegen Sexismus in der Werbung. Beim Podcast unterhält sich Stevie über die Lohnlücke, Geschlechterrollen, Gendermarketing und vieles mehr. Da sie eine einfache und verständliche Sprache benutzt, ist es super angenehm ihr zuzuhören.

 

Genitalverstümmelung

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von einer Beschneiderin, die zur Sexualberaterin wurde. Zutiefst erschütternd und rührend zugleich.

„Als Jannis entschied, kein Mädchen mehr zu sein“

In diesem Artikel auf ze.tt wird übers Jannis Entscheidung berichtet, sein Leben als Junge zu leben und und wie sein persönlichen Umfeld – Schule, Familie und Freund*innen – darauf reagierte. Wir erfahren außerdem, wie die Krankenkasse die Transition erschwerte.

„Werbung für Schwangerschaftsabbrüche“: Die Ärztin Kristina Hänel steht vor Gericht

Vielen ist nicht bewusst, dass Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland noch immer eine Straftat sind und nur unter bestimmten Bedingungen straffrei bleiben. Weil auf der Webseite der Ärztin Kristina Hänel steht, dass sie diese durchführt, steht sie nun am 24.11. in Gießen wegen „Werbung“ vor Gericht. In diesem Artikel erfahrt ihr mehr.

Supporten könnt ihr Kristina Hänel unter anderem durch das Unterschreiben und Verbreiten der Petition auf change.org.

self-care

Fünf Soforthilfen, die Menschen Kraft geben können, wenn sie sich gerade depressiv fühlen. 1) CramHeroes Cats 2) Booster Buddy 3) freie queere Webserien 4) Self-Care-Guide 5) Komödiant*innen hören, die selbst ans psychischen Problemen leiden/gelitten haben [englisch].


Neu auf unserem Blog

Klickt auf eine Überschrift, um mehr über den Beitrag zu erfahren 🙂

Gurr im Gespräch

 


Bild der Woche


Termine

Braucht ihr noch ein paar Ausgehtipps für diese Woche? Dann ist hier vielleicht was für euch dabei:

Dienstag – 07.11.2017

Mythos ›Judenkommune‹ [Buchhandlung Lehmkul Witten]

Mittwoch – 08.11.2017

Diversitätssensible Sprache und inklusive Kommunikation [Schwulenreferat Ruhr-Uni Bochum]

Fatma Aydemir: Ellbogen [Bahnhof Langendreer Bochum]

Tobi Katze – Immer schön die Ballons halten [Rekorder Dortmund]

Donnerstag – 09.11.2017

Kreative Projekte planen [InWest eG Dortmund]

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen [Kino im U Dortmund]

Fikkefuchs – Preview mit Regisseur Jan Henrik Stahlberg [Roxy Dortmund]

Freitag – 10.11.2017

Abendlicher Bastel- & Nähspaß [Black Pigeon]

Samstag – 11.11.2017

Trash Up! – Das Upcycling-Festival (11.11 + 12.11.) [Depot Dortmund]

Ehrenamtskongress [Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)]

Eröffnung fabrique automatique [atelier automatique Bochum]

Sookee [zakk Düsseldorf]

Genderterror Party [AZ Mülheim]

Stößchen! [Eve Bar Bochum]

Sonntag – 12.11.2017

Diskussion über den Demokratischem Konföderalismus in Rojava [Black Pigeon Dortmund]

The Reader – Leseabend [Café Eden]

Tag der Vielfalt 2017 [zakk Düsseldorf]

Montag – 13.11.2017


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Danke!

Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer*innen unsere Gewinnspiels für die tollen Beiträge auf unserer Facebook-Wall <3 Wir werden in der Redaktion nun überlegen, wie wir sie aufarbeiten können, damit wir auch in Zukunft etwas davon haben!

Wir danken außerdem den Sponsor*innen der tollen Preise, ohne die das Gewinnspiel nicht möglich gewesen wäre <3

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß mit den Geschenken!

Zu guter Letzt danken wir noch unser Kollegin, die sich so gewissenhaft um den Ablauf des Gewinnspiels gekümmert hat <3

Happy Drag Race GIF by RuPaul's Drag Race - Find & Share on GIPHY


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂

1
Something is wrong. Response takes too long or there is JS error. Press Ctrl+Shift+J or Cmd+Shift+J on a Mac.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen