Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI 18# | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI 18# | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on 1 Kommentar zu DienstagsPOTTPOURRI 18# | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Hier sind wieder unsere allwöchentlichen feministischen Lese- und Veranstaltungstipps für euch!
In dieser Woche geht es zum Beispiel um Rassismus als gesellschaftliches Phänomen und um Magda Albrechts Vorstellungen für eine bessere Welt und einen respektvollen Umgang miteinander. Auch ein Blick in unsere Veranstaltungstipps empfiehlt sich: In dieser Woche sind die One Billion Rising Demos natürlich sehr präsent.
Darüber hinaus finden einige spannende Vortrags- und Vernetzungsveranstaltungen statt! Wir wünschen euch eine schöne Woche und viel Spaß beim Stöbern!


Unsere Leseempfehlungen:

via GIPHY

Rassismus

I,Slam hat dieses spannende Video zum Thema Rassismus gedreht. Eine Mischung aus Erklärvideo, filmischen Szenen und Interview mit Tupoka Ogette über ihr Buch „exit RACISM“. Es ist die erste Folge der neuen monatlichen YouTube-Serie „Die Erklaeriker“. Sie haben sich zum Ziel gesetzt verschiedene akademische Begriffe verständlich zu erklären, damit alle mitreden können.

10 Forderungen für eine bessere Welt

Anfang des Jahres ist Magda Albrechts Buch „Fa(t)shionista“ erschienen. Darin präsentiert sie diese 10 Forderungen für eine bessere Welt, also ohne Diskriminierung von dicken Menschen. Hier geht’s zu ihrem kleinen persönlichen Manifest.

Zerstört Feminismus Star-Wars?

Nachdem im letzten Star Wars Film eine Frau die Hauptrolle gespielt hat, sehen manche Fans ihr Lieblingsfranchise von Quotenfrauen zerstört. Patrick Catuz kühlt diese Diskussion ein wenig runter und schaut sich die Entwicklung der Frauen- und Männerrollen in Star Wars etwas genauer an. Wie hat sich das Männlichkeitsbild durch die Stärkere Präsenz von Frauen zum Positiven verändert?

Dritte Option: Aufruf an die Community

Vor ca. vier Monaten hat das Bundesverfassungsgericht beschlossen, dass es eine dritte Option für den Geschlechtseintrag geben muss. Das entsprechende Gesetz dazu gibt es aber noch nicht. Die Kampagne „dritte Option“ setzt sich weiter auch bei der konkreten Gesetzgebung für „das Recht auf einen selbstbestimmten Geschlechtseintrag für alle“ ein, der niemanden ausgeschließt oder benachteiligt, egal ob sie inter, trans, non-binary oder cis sind. Dazu sammeln sie nun anonyme Statements von möglichst vielen diversen Menschen, die von der neuen Gesetzgebung betroffen sind. Hier geht’s zum Aufruf.

Neu auf dem Blog

„Unterstützung sollte in Inklusion übergehen“ – Ein Interview mit Laura Gehlhaar
 

Bild der Woche

Termine

via GIPHY

Braucht ihr noch ein paar Ausgehtipps für diese Woche? Dann ist hier vielleicht was für euch dabei!

Dienstag – 13.02.2018

Fotoworkshop bei Chez Longue [Bochum]  

Mittwoch – 14.02.2018

Regenbogenfrühstück [Duisburg]  

Vortrag: Strömungen des Anarchismus [Düsseldorf]  

TanzDemo: One Billion Rising Bochum ’18 [Bochum]  

Politischer Aschermittwoch (Eine Veranstaltung der LINKEN) [Essen]  

Das Gegenteil von Grau (Filmvorführung) [Bochum]  

One Billion Rising [Düsseldorf]  

Freitag – 16.02.2018

Das Mädchen Rosemarie (Filmvorführung) [Bochum]  

Samstag – 17.02.2018

Antirassismus-Training [Köln]  

Sexismus erkennen und bekämpfen – Workshop [Köln]  

One Billion Rising [Essen]  

Bang! [Oberhausen]  

ImMigra Vernetzungstreffen [Essen]

Wir halten immer die Augen auf, um euch hier eine möglichst große Auswahl interessanter Veranstaltungshinweise zusammenzutragen, manchmal entgeht uns aber auch etwas Spannendes. Wenn euch weitere Events einfallen, die unbedingt hierhin gehören, schreibt uns gerne bei Facebook oder per Mail an – wir ergänzen sehr gerne!


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Veranstaltungen mit uns/ Save the Date

Hier sind unsere nächsten Veranstaltungen bzw. Veranstaltungen, an denen wir beteiligt sind:

08. März, Oberhausen: „8. März – Ein Minifestival
09. März, Bonn: Podiumsdiskussion der Friedrich Ebert Stiftung u.a. mit Feminismus im Pott


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂 Cannot get other user media. API shut down by Instagram. Sorry. Display only your media.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste