Skip to content

Jubiläums – DienstagsPOTTPOURRI #25 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Jubiläums – DienstagsPOTTPOURRI #25 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu Jubiläums – DienstagsPOTTPOURRI #25 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Ein viertel-hundert Ausgaben POTTPOURRI!
Es ist mühsam, macht aber auch Spaß die Termine und den Lesestoff für euch aufzuarbeiten. Feminismus bleibt wichtig, besonders, wenn konservative Männergruppen bestimmen wollen, was „Heimat“ für uns alle ist… Bleibt feministisch, bleibt aktiv, bleibt toll und passt auf einander auf!


Unsere Leseempfehlungen:

via GIPHY

Der „Jail-Walk“ bei „Germany’s next topmodel“ reproduziert rassistische und sexistische Stereotype

Als besondere Challenge müssen die Teilnehmerinnen der Sendung vor einer Gefängniskulisse Ihre Fähigkeiten als Models beweisen. Die durch Schauspieler verkörperten „Häftlinge“ entsprechen abwertenden Stereotypen und befriedigen damit alle sozialvoyeuristischen Erwartungen. Der Autor Christopher Kammenhuber bezeichnet das zurecht als eine neue Form der Perversion.

Film: Pussy

Ein humorvoller und eindrucksvoller Kurzfilm über eine Klitoris, die sich selbstständig macht, die Wohnung erkundet und den aufdringlichen Nachbarsjungen in die Flucht schlägt.

Solidarität unter Frauen

Was macht das Patriarchat mit uns und Solidarität? In diesem Text schreibt Elena Ferrante, warum sie sich weigert wirklich schlecht über andere Frauen zu sprechen. (Englisch)

Intersektion: Trans und fett

Wie geht das medizinische System mit dicken trans Männern und Frauen um? Wie kann kann die Body Positivity Bewegung sich verändern um gerade für dicke trans Personen inklusiver zu sein? In diesem spannenden Text geht es genau um diese Fragen. (Englisch)

Wen finden wir attraktiv?

Trans Feminist*innen weisen darauf hin, dass unsere Seh- und Datinggewohnheiten durch die Gesellschaft mitgeprägt sind. Jedoch werden sie gerne (absichtlich?) missverstanden, wenn es um diesen Punkt geht. Dieser Text geht noch ein Mal auf die Problematik ein. (Englisch)


Bild der Woche

https://www.instagram.com/p/Bg3IS0jBFtB/?taken-by=fem_im_pott

 


Hallo, hallo! Hier sind wir schon bei den Veranstaltungen. Besonders hinweisen möchten wir auf den dritten Termin der Reihe „There is no normal“ die wir mit der Eve-Bar organisieren (06.04). Die ersten beiden Veranstaltungen waren total spannend und wir freuen uns diesmal etwas zum Thema Fankultur, Feminismus und Fußball zu hören.

Oft unterschätzt: Unser Kalender!

Dienstag – 03.04.2018

Konzert: Call me Mary // Charlotte Carpenter [Dortmund]

Donnerstag – 05.04.2018

Offene Jamsession in [Bochum]

Filmanalyse und Ideologiekritik [Dortmund]

Freitag – 06.04.2018

There is no normal #3 [Bochum] 
Wildnisbasiskurs [Kaevelar] 
Die Stadt trifft sich zum Gespräch [Essen]

Samstag – 07.04.2018

Kino Weltsichten: KAIRO 678 [Dortmund]

 Sonntag – 08.04.2018

Roller-Derby Spiel! [Essen]  
FLTI*-Brunch [Essen]  
Veganer Mitbring-Brunch [Essen]  

Wir halten immer die Augen auf, um euch hier eine möglichst große Auswahl interessanter Veranstaltungshinweise zusammenzutragen, manchmal entgeht uns aber auch etwas Spannendes. Wenn euch weitere Events einfallen, die unbedingt hierhin gehören, schreibt uns gerne bei Facebook oder per Mail an – wir ergänzen sehr gerne!


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Titel


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂

1
Something is wrong. Response takes too long or there is JS error. Press Ctrl+Shift+J or Cmd+Shift+J on a Mac.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen