Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #24 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #24 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #24 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Es ist Dienstag und wir haben wieder feministischen Lesestoff für euch zusammengetragen. Also rein in die Chillhose, macht euch ein warmes Getränk und stöbert drauf los! 🙂

Unter anderem könnt ihr eine juristische Einordnung zum Gerichtsurteil über die Verwendung des generischen Maskulinums in Formularen, ein interessantes Portrait über die Leader*innen der Gun Control Bewegung in den USA oder einen Kommentar zum „Harry-Sally-Syndrom“ lesen. In unserem letzten Blogbeitrag haben wir den Frauenkampftag noch einmal Revue passieren lassen und unsere Eindrücke für euch festgehalten. Schaut auch in unsere Veranstaltungstipps. 😉

Unsere Leseempfehlungen:

Read Zadie Smith GIF by Saatva Mattress - Find & Share on GIPHY

Frauen sind mitgemeint …?

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass kein Anspruch auf die Verwendung der weiblichen Personenbezeichnung in Formularen und Vordrucken der Sparkasse besteht. „Die Entscheidung (…) zeigt, dass das Zivilrecht an dieser Stelle blind ist für Formen struktureller Benachteiligung von Frauen und dass es ausgerechnet der so sprachbewussten und sprachdependenten Juristerei eklatant an Bewusstsein für die Wirkung von Sprache mangelt.“ Die Juristin Dr. Anna Katharina Mangold analysiert das Urteil aus rechtlicher Perspektive.

Queere Teenager*innen an der Spitze der Gun Control Bewegung in den USA

Am 24.03. fand der March for our Lives in Washington statt. Ein Marsch für eine stricktere Waffenkontrolle in den USA. Sie bildete sich aus Überlebenden des Amoklaufs (Terroranschlag?) an einer Highschool in Parkland und ist mittlerweile wahrscheinlich eine der größten Protestbewegungen in den USA seit dem Vietnamkrieg. Teen Vogue hat mit den Organisator*innen des Marsches gesprochen, wie es ist als queere Teenager die Gesichter dieser Bewegung zu sein.

Freundschaften zwischen Männern und Frauen

Es herrscht immer noch der Irrglaube, dass hetero Frauen und Männer nicht einfach nur befreundet sein können, weil früher oder später Sex dazwischen kommt. Auf pinkstinks könnt ihr lesen, warum dieses sogenannte „Harry-Sally-Syndrom“ eine absolute Bullshit-Idee ist, die sogar kindliche Freundschaften nur als Übungsplatz für romantische Beziehungen ansieht.

Wer bestimmt, was wir über unseren Körper denken – und warum?

Magna denkt bei Der Freitag über den Einfluss medialer Bilder und gesellschaftlicher Prägung auf unser Selbstbild nach: Wer ist schön und wer nicht, und wer hat eigentlich etwas davon, dass diese Frage überhaupt wichtig ist? Gegen die Dauerbeschallung mit strengen Normen und abwertenden Kommentaren arbeitet auch der Instagram-Hashtag #selfloverevolution.

Neu auf dem Blog

Impressionen zum Minifestival im Theater Oberhausen (08.03.18)

Bild der Woche

https://www.instagram.com/p/BgoKtkdBgMS/?taken-by=fem_im_pott

 


Termine

Dienstag – 27.03.2018

Flohmarkt [Bochum Unverpackt]

Mittwoch – 28.03.2018

Margarete Stokowski und Mithu M. Sanyal [Stadtbücherei Düsseldorf]

Regenbogenfrühstück Duisburg [Queer.Life.Duisburg]

Filmvorführung: The Awakening (Kenan Emini) [Alibi-Essen]

Donnerstag – 29.03.2018

Freitag – 30.03.2018

Samstag – 31.03.2018

Trans Day of Visibility [rubicon Beratung Köln]

Trans*Inter Open Stage [rubicon Beratung Köln]

Queer Poetry Workshop/ Schreibworshop [rubicon Beratung Köln]

Sonntag – 01.04.2018

Veganes DIY-Picknick Bochum [Soziales Zentrum Bochum]

Montag – 02.04.2018

Wir halten immer die Augen auf, um euch hier eine möglichst große Auswahl interessanter Veranstaltungshinweise zusammenzutragen, manchmal entgeht uns aber auch etwas Spannendes. Wenn euch weitere Events einfallen, die unbedingt hierhin gehören, schreibt uns gerne bei Facebook oder per Mail an – wir ergänzen sehr gerne!

In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen