Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #36 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #36 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #36 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Hallo, es ist Dienstag! <3 Heute geht's in unseren Lesehinweisen um die traurige Alltäglichkeit der Femizide, dem geplanten HIV-Selbsttest und Autorinnen in der Fantasybranche. Außerdem: ihr könnt mal wieder was gewinnen, juhu! Der vegane und kollektive Onlineshop Roots of Compassion haben uns T-Shirts gesponsort, die wir auf Facebook und Instagram verlosen.

Macht mal mit! Wir wünschen euch viel Erfolg und eine tolle Woche <3


Unsere Leseempfehlungen:

You Ready Rihanna GIF - Find & Share on GIPHY

Femizide

Der Mord an Susanna F. wird von Rechten gerne genutzt, um ihre rassistische Agenda zu pushen. Das Interview mit Silvia Zenzen vom Bundesverband Frauen gegen Gewalt zeigt, dass es falsch ist nur nicht weiße Männer als alleinige Täter dieser tötlichen Frauengewalt darzustellen. Das Problem existiert schon viel länger und muss unabhängig von der Täter-Opfer-Konstellation ernst genommen werden!

HIV-Selbsttest

Dieses Jahr soll der HIV-Selbsttest in Deutschland eingeführt werden. Marcel Dams hat alle wichtigen Infos für euch zusammen gefasst.

Autorinnen und Fantasy: Alles nur Romance?

An eine geschlechtsdifferente Einteilung in Mädchen- und Jungenüberraschungseier fühlt sich die Autorin dieses interessanten Artikels zu Autorinnen im Fantasy-Genre erinnert, wenn sie sich die Neuerscheinungen und ihre Vermarktung anguckt. Frauen schreiben über romantische Themen, Frauen haben weniger Ahnung von Technik und müssen ihre „Geek Credibility“ (diese Wortneuschöpfung ist einfach genial) unter Beweis stellen, Frauen schreiben für Frauen. All diese Vorurteile und gefestigten sexistischen Strukturen schlagen sich in der Verlagswelt nieder; auch in der Fantasy. Der Beitrag stellt viele Fragen und regt alle zum Nachdenken an, die irgendwie mit (Fantasy-)Literatur zu tun haben: Programmleiter*innen, Vertreter*innen, Buchhändler*innen, Lektor*innen, Übersetzer*innen, Autor*innen und nicht zuletzt auch die Leser*innen.

Gewinnspiel

In dieser Woche gibt es bei uns mal wieder etwas zu gewinnen. Habt ihr Lust auf eines der coolen Shirts aus der neuen Kollektion von Roots of Compassion (hier kommt ihr übrigens zum nagelneuen Online-Shop des Kollektivs)? Dann schaut unbedingt mal auf unserer Facebook-Seite und bei Instagram vorbei!


Neu auf dem Blog

https://www.instagram.com/p/BkKg-eohM8p/?hl=de&taken-by=fem_im_pott

Bild der Woche

https://www.instagram.com/p/Bj7aER7BdkX/?hl=de&taken-by=fem_im_pott


Termine

Ready Viola Davis GIF by Team Coco - Find & Share on GIPHY

Übrigens: Kennt ich schon unseren Kalender für noch mehr Termine?

Mittwoch – 20.06.2018

Das könnt ihr Euch Spahn! Das machen wir nicht für LAU, MANN! [DGB Haus Düsseldorf]

Donnerstag – 21.06.2018

Freitag – 22.06.2018

Ausgrenzung und Antiziganismus in Duisburg-Marxloh [Stadtarchiv Duisburg]

Samstag – 23.06.2018

Münsterstraßenfest 2018 [Dortmund]

Familienrechtliches Kolloquium | 22. und 23.06. [FernUni Hagen]

Genderterror [AZ Mülheim]

Das Geheimnis der Gleis 11 [Druckluft Oberhausen]

Gläserner Staat statt gläserner Bürger! – NoPolGNRW![Dortmunder Westpark]

Sonntag – 24.06.2018

Vixen [Zeche Bochum]

Lady Bird [Kino Babylon Hagen]

World Press Photo Exhibition 2018 [Depot Dortmund]

Montag – 25.06.2018

Schwule Fotzen?! – Sexismus und Homophobie im Fußball [Campus Uni Essen S06 00 B32]

Wir halten immer die Augen auf, um euch hier eine möglichst große Auswahl interessanter Veranstaltungshinweise zusammenzutragen, manchmal entgeht uns aber auch etwas Spannendes. Wenn euch weitere Events einfallen, die unbedingt hierhin gehören, schreibt uns gerne bei Facebook oder per Mail an – wir ergänzen sehr gerne!


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen