Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #41 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #41 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #41 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Die Sonne ist weg, das fünfte Wassereis auch. Langsam lässt es sich draußen wieder
aushalten. Also schnappt euch euren Laptop und chillt euch ein bisschen auf den
Balkon oder vor die Haustür mit unseren aktuellen Lesetipps! Und auch die dieswöchigen
Veranstaltungen sind den Schweiß wert. Habt eine schöne Woche mit viel Freibad und Pommes!


Unsere Leseempfehlungen:

Hot Summer GIF - Find & Share on GIPHY

Was hat Feminismus mit Tomaten zu tun?

Zeigt was Ihr könnt beim Beat the Prof-Quiz von Zeit Campus! Dabei kann man auch noch das ein oder andere lernen!

„Das ist Bullshit“

Der Gesetzesentwurf des Bundesinnenministeriums, der die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum dritten Geschlecht umsetzen soll, sieht dafür den Begriff „weiteres“ vor. Ziemlich unpassend, findet die Elsa Koester von „Der Freitag“ und mehrere Verbände, die die geplanten Regelungen unter die Lupe genommen haben.

Gefährliches Filmnarrativ: Entführung als Romantik

Von „Die Schöne und das Biest“ bis „Passenger“. Wer kennt sie nicht, die Filme, in denen eine Frau von einem Mann gekidnappt oder gefangen gehalten wird und sie sich schließlich in ihren Entführer verliebt. Obwohl das Verhalten der Entführer meist alle Red Flags von häuslicher Gewalt aufzeigt, werden sie als zwar geschundene aber Grunde gute Männer mit einem weichen Kern dargestellt, die durch die echte Liebe einer Frau „geheilt“ werden können. Das ist ein gefährliches Narrativ, weil dadurch Gewalt gegen Frauen verharmlost wird.

Hat #metoo den Männern das Daten versaut?

Kann man in der #metoo- Ära noch normal daten oder müssen alle Männer Angst haben als Vergewaltiger bezichtigt zu werden?
Kat Blaque erklärt warum diese Sorge übertrieben und unberechtigt ist.

Seenotrettung ist nicht diskutabel

Sachlich, aber menschlich! Pauline Schmidts (Gründungsmitglied von Jugend Rettet) Antwort auf den ZEIT-Artikel, in dem über das Pro und Contra der privaten Seenotrettung diskutiert wurde.

„Frau Lau, ihr Text hat mich verletzt und er trägt zu einem Klima bei, dass die Stimmung gegen Geflüchtete und Hilfstrukturen weiter anheizt. Und darüber müssen wir sprechen.“

Pauline Schmidt hat übrigens mit diesem Artikel als Auftakt einen neuen und vielversprechenden Blog ins Leben gerufen: allyoursisters.com Den behalten wir mal im Blick!

Passend zum Thema könnt ihr am 11.08. im Odeon Kino Köln den Film Iuventa – Seenotrettung ein Akt der Menschlichkeit sehen. Im Anschluss findet noch eine Diskussion mit Lea Reisner, Crewmitglied der IUVENTA statt.


Bild der Woche

https://www.instagram.com/p/BlfZPLqBMZh/?hl=de&taken-by=fem_im_pott


Termine

Season 2 Trailer GIF by GLOW Netflix - Find & Share on GIPHY

Übrigens: Kennt ich schon unseren Kalender für noch mehr Termine?

Dienstag – 24.07.2018

Nico, 1988 | Bahnhof Langendreer

I, Tonya | PSD Bank Kino Dortmund

Mittwoch – 25.07.2018

Das Kongo-Tribunal / Film & Diskussion | Bahnhof Langendreer

Donnerstag – 26.07.2018

Freitag – 27.07.2018

Nervosa | Matrix Bochum

Samstag – 28.07.2018

Call me by your Name – Cinenova Open Air Kino | Köln

Dispo Disco | Oberhausen

Sonntag – 29.07.2018

Queeres Skaten und/oder Picknicken am Kemnader See | Bochum

Zeichenworkshop | Café Eden

Politisches Sonntagsfrühstück – Gerechtigkeit | Taranta Babu Dortmund

Wir halten immer die Augen auf, um euch hier eine möglichst große Auswahl interessanter Veranstaltungshinweise zusammenzutragen, manchmal entgeht uns aber auch etwas Spannendes. Wenn euch weitere Events einfallen, die unbedingt hierhin gehören, schreibt uns gerne bei Facebook oder per Mail an – wir ergänzen sehr gerne!


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Titel


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen