Skip to content

Warum verdecken wir die Spiegel?

Warum verdecken wir die Spiegel? published on Keine Kommentare zu Warum verdecken wir die Spiegel?

von pepe

transparent
Bild: averseries.com

Ein Vater lädt seine drei Kinder ein, um Ihnen etwas Wichtiges mitzuteilen. Die drei sind auf alles gefasst; eine Krebsdiagnose vielleicht. Doch der zurückhaltende Mort Pfefferman schafft es an diesem Abend nicht, über die eigentlichen Veränderungen in seinem Leben zu berichten. Die Geschwister müssen nach und nach selbst dahinter kommen, dass ihr Vater zu „Mapa“ geworden ist. Hinter der Mort-Fassade gab es schon lange Maura und Maura hat das Leben im Geheimen satt. Maura will auch öffentlich und im Familienkreis Frau sein. Für die Kinder kommt die Mama/Papa-Mischung überraschend und rüttelt auch an ihren eigenen Identitäten und Lebensentwürfen.

Zumal das Outing zusammenfällt mit dem Wiederauftauchen alter Liebschaften, neuer Krisen und erstaunlichen Wendungen. Zahlreiche Rückblenden dokumentieren die Familiengeschichte und wirken dabei wie die langsam brennende Zündschnur für die explosive Gegenwart.

Selten, vielleicht nie, wurden Genderthemen mit so viel Humor aufgegriffen, ohne in reinem Klamauk zu enden. Selten wurde mit Identitäten so gespielt, ohne sich in Stereotypen zu verheddern. Transparent behandelt seine gut gezeichneten Charaktere respektvoll. Niemand bleibt nur sympathische Identifikationsfigur oder Widerling. Alle sind, wenn auch teils recht verschrobene Menschen. Dabei erzeugt die Serie Spannung durch Emotionen und sozial knifflige Situationen.

Anschaulich wird gezeigt, wie jeder und jede mit der eigenen Identität, dem eigenen Geschlecht, dem eigenen Lebensentwurf und dem eigenen Sex allein ist und oft auch Diskriminierung und Unverständnis ausgesetzt ist. Maura ist die Galeonsfigur dieser Selbstfindungsexpedition. Am Ende der Staffel kommt bei mir allerdings doch die Frage auf, ob nicht alle Protagonisten nur Narzissten sind; dass sie in ihrer Selbstbespiegelung und Ichsuche niemand anderen wirklich sehen oder finden können. Ist die Serie mit so viel Fingerspitzengefühl inszeniert worden, um letztlich eine knappe nihilistische Botschaft von einer Welt voller Narzissten zu liefern?

Das kann es doch nicht sein – ich bin sehr gespannt auf die zweite Staffel.

Facebookby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste