Skip to content

Chester Brown: Paying for it – Ich bezahle für Sex

Chester Brown: Paying for it – Ich bezahle für Sex published on Keine Kommentare zu Chester Brown: Paying for it – Ich bezahle für Sex

von Giovanna Gilges

WERKAUFBAU
Die englischsprachige Originalausgabe erschien 2011 bei dem kanadischen Verlag Draw & Quarterly unter dem Titel „Paying for it – a comic strip memoir of being a John.“[1] Die deutschsprachige Ausgabe erschien ein Jahr später unter dem Titel „Ich bezahle für Sex – Aufzeichnungen eines Freiers“ bei dem schweizerischen Verlag Walde + Graf.

Der erste Buchteil ist in sich abgeschlossen und bietet das Zentrum des Werkes, die Graphic Novel; klassisch eingebettet zwischen Vorwort und Nachwort.

Der zweite Buchteil bezieht sich auf die Graphic Novel, umfasst insgesamt 89 Seiten und ist ein gewichtiger Part des Werkes. Vor allem der Anhang und die Anmerkungen beinhalten diverses Hintergrundwissen bezüglich Browns Recherchen, politisch konnotierte Stellungnahmen und Ausführungen, sowie nachträgliche Erklärungen bezüglich einzelner Aspekte und kritische Momente in der Graphic Novel. Das Konzept eines Anhangs und der Anmerkungen nach der Graphic Novel taucht in „Paying for it“ nicht zum ersten Mal auf und wurde demnach nicht deswegen hinzu gebracht, um sich als Freier zu verteidigen oder ähnliches. Brown hat das Konzept bereits in „Riel“ verwendet und wird von ihm seitdem vorgesetzt. Die Graphic Novel kann unabhängig von diesem Buchteil gelesen werden.[2]

WORUM GEHT ES IN DEM WERK?
Die Graphic Novel stellt eine protokollierende Dokumentation dar, in der Chester Brown „alle Momente festgehalten“ hat, in denen er bis zum Jahr 2003 Kontakt zu Sexarbeiterinnen* hatte.[3] Der reflexive Faden in seiner Erzählung ist neben der Auseinandersetzung mit der Prostitution in aktiver Inanspruchnahme, die Suche nach einer für ihn lebbaren Definition von intimer Beziehung zu einer zweiten Person jenseits des gesellschaftlichen Konzeptes der romantischen Liebe. Jene romantische Liebe, der ein gewisser Besitzanspruch an einer anderen Person inhärent ist. Letztlich fand er die für ihn optimale Form in „a new kind of monogamy with his‚ special friend“.[4] Ausgangsmoment seines Prozesses war die damalige Trennung aus einer monogamen Liebesbeziehung mit Sook-Yin Lee[6]. Im Verlauf der Geschichte können Gespräche verfolgt werden, in denen unterschiedliche Ansichten zur ‚romantischen Liebe‘ vorkommen und zum Ende hin wird Browns individuelle Lösung auf den Punkt gebracht.

Auf den letzten Seiten der Graphic Novel also ziehen sich die Fäden des Prozess, welcher durch die Inanspruchnahme von Sexarbeit losgetreten wurde, zu einem Gewebe zusammen und eine geschliffene Definition einer für Chester Brown angebrachten alternativen Beziehungsform, die Sex beinhaltet, artikuliert sich.

“ Wenn ich also nicht gegen romantische Liebe bin, wogegen bin ich?
Ich bin gegen Monogamie mit Besitzanspruch. “[5]

Die Erzählungen seiner Treffen mit den 23 Sexarbeiterinnen* sind umrandet mit Szenen, in denen Brown mit seinen Freund*innen und seinem Bruder über die Prostitution, das Freiersein und der ‚romantischen Liebe‘ als gesellschaftliches Lügenkonstrukt diskutiert und debattiert; nennenswert darunter Sook-Yin Lee, Joe Matt[7] und Seth[8].

Wenn auch die Graphic Novel politisch motiviert ist, so gibt es konkret nur eine politische Diskussion über Legalisierung und Entkriminalisierung der Prostitution zwischen Chester Brown und seinem Freund Seth; gleichwohl sie die längste Szene der Graphic Novel mit insgesamt 46 Panels ist.

Brown verzichtet in der biographischen Erzählung komplett auf eingeschobene Reflexion, die seine damaligen Entscheidungen und Handlungen relativieren oder nachträglich erklären oder entschuldigen würden. Sämtliche Kommentare befinden sich im ausführlichen Anhang und den Anmerkungen.

DER ZEICHENSTIL
In „Paying for it“ radikalisierte Brown seinen minimalistischen Zeichenstil, der ihm mitunter vorwurfsvolle Kritik dahin einbrachte, dass er seinem Treiben und den Sexarbeiterinnen* emotionslos gegenüberstehe und die Sexarbeiterinnen* auf austauschbare Körper reduziere.[9]

Emotionen der dargestellten Charaktere lassen sich in den Gesichtern nur geringfügig ablesen, das stimmt. Insbesondere Browns Gesichtszüge erscheinen erstarrt. Brown erklärt, dass es ihm im Laufe der Jahre zunehmend unangenehm wurde, Emotionen abzubilden. Und dies ging soweit, dass er mitunter 30 bis 40 Seiten seiner Arbeit einfach verwarf, da er empfand, zu viel Gefühl in die Zeichnungen eingebracht zu haben.[10] Brown jedoch nutzt den minimalistischen Zeichenstil, um das Gewöhnliche an der Situation „bezahlter Sex“ darzustellen.[11]

Die emotionale Ausdrucksarmut kontrastiert die Emotion in Panel 195:8 umso mehr, in dem eine Gedankenblase dargestellt ist, in der Gewitterwolken mit Blitzen die über die Hälfte des Panels bedecken. Was auch Hinweis darauf gibt, dass er, obwohl äußerlich scheinbar emotionslos (weil gefasst und keine oder wenig Regung), die Gedanken unruhig weiterlaufen und er gar in Rage ist.
Als ein weiteres Beispiel besonderer Emotion ist Browns erste Erfahrung mit einer Sexarbeiterin zu erwähnen. In den Panels 48:7-49:2 stellt Chester Brown mit Sinnlichkeit fest, dass ihm durch das Erlebnis eine Last abgefallen und nie zurückgekehrt seit, die er seit seiner „Jugend herumtrug“. Im Panel 49:1 sieht man Chester Brown gewisserweise zwischen zwei Textpanels, mit dem Fahrrad wegfahren, wie ein Junge, der es aufgeregt eilig hat nach der Schule heimzufahren.

SCHUTZ DURCH ANONYMISIERUNG – Künstlerische Lösung
Im Vorwort bemerkt Brown, dass er sich mit vielen der Frauen unterhalten hat und sie ihm auch Privates von sich mitteilten. Er bedauert, dass er aufgrund der Schutzmaßnahmen vieles davon nicht hat in die Geschichte einfügen können und weist darauf hin, dass er die privaten oder individuellen Inhalte der Frauen auf ein Minimum reduzieren oder gänzlich weglassen musste. Wenn er etwas von deren Leben preisgibt, so „sind diese Details entweder banal, oder sie betreffen ihre Arbeit.“[12] Und auch die Ansichten, die er die Frauen aussagen lässt, seien solche, die verbreitet sind.
Um die Identität der Sexarbeiterinnen* zu schützen, hat Brown in der Darstellung der Frauen mehrere künstlerische Vorsichtsmaßnahmen eingesetzt und verzichtete dabei auf alles, „was ihre Identität möglicherweise enthüllen könnte“[13]. Weiter änderte er die Berufsnamen der Frauen. Auf der physischen Ebene zeichnete er die Frauen so weit wie sie erschienen, ließ aber sehr wohl besondere Details wie Tättowierungen oder Narben und ähnliches aus, die besonders hätten identifizieren lassen können. Ebenfalls hat er die Frisuren der Frauen geändert und alle sind sie in der Graphic Novel einheitlich schwarzhaarig. Weiter entschied sich Brown, an den dargestellten Personen keine ethnische Unterscheidung ausmachen lassen zu können. [14] Die auffälligste Vorsichtsmaßnahme ist die, dass die Gesichter der Frauen dem Lesenden ausnahmslos abgewendet sind. So sind die Frauen optimal zensiert und lässt sich jegliche Vermutung über die Identitäten der Frauen verwehren.

DER VORWURF DER OBJEKTIVIERUNG DURCH ANONYMISIERUNG
Der Tenor der wenigen kritischen deutschsprachigen Stimmen der Graphic Novel, interpretiert die abgewendeten Gesichter der Sexarbeiterin als Gesichtslosigkeit und damit als bloße Objektivierung vonseiten Brown:

Auf der einen Seite schützt Brown so ihre individuellen Identitäten, auf der anderen Seite reduziert er sie damit erst recht zu einer Art austauschbarem Objekt ohne eigenen Geist. Wer A sagt, muss auch B sagen. Stattdessen nimmt Brown den leichtesten Ausweg und zieht sich auf das Schutzargument zurück.“ [15]

Gefolgt von den üblichen Ausbeutungstiraden über Freier. Auf die Kritiken im Einzelnen einzugehen, lohnt nicht weiter, da sie von oberflächlicher Auseinandersetzung mit der Graphic Novel zeugen sowie der*s Sexarbeiter*in als soziale Realperson innerhalb unserer Gesellschaft. Liest mensch die Graphic Novel aufmerksam, so kann festgestellt werden, dass die Frauen dezidierte Charaktereigenschaften besitzen, die Brown in der Lage ist, in den Szenen zu porträtieren. So erfahren wir auf den Panels 60:7-67:3 von einer unangenehmen Situation, in der sich Brown gegenüber einer Sexarbeiterin nicht angemessen verhielt und sie – Carla – es ihm deutlich machte. In dieser Szene gefällt Carla das Vorgehen von Brown nicht, wie er versucht, seinen Orgasmus hinauszuzögern und sie im Zuge dessen solange penetriert, dass es ihr mittlerweile Schmerzen bereitet. Sie teilt es ihm einmal fragend mit und kommuniziert dann beim zweiten Mal auch die Schmerzen. Brown verstellt sich beide Male unwissend über seine Intention, die den beiden aber in diesem Moment völlig klar ist. Carla bricht den Sex ab und verlässt verstimmt den Raum in Richtung Badezimmer. Während Brown sich anzieht, kommt sie, die vorige Situation ansprechend zurück. Sie gehen beide mit der Situation um. Nicht nur, dass Carla ihren Unmut geäußert hat, sie hat sogar die Sexhandlung selbstbestimmt abgebrochen und Brown hat es akzeptiert.

Die Sexarbeiterinnen*, die Brown mehrmals besucht, kann mensch sogar ein wenig besser „kennenlernen“ und einen Einblick erhalten, wie Freier und Sexarbeiterin* sich unterhaltend austauschen. Auf den Panels 103:2-4 lässt Brown die Sexarbeiterin Anne erzählen, wie sie zur Sexarbeit gekommen ist, später auf 108:1-109:2 unterhalten sie und Brown sich über ihre persönliche Arbeitsrealität. Selbige ist bereits im vorigen Kapitel Charakter geworden, indem Brown sie und sich über Comics und andere Themen reden ließ. Auf 120:8-181:4 wird von ihrer Menstruation am Tag ihres ersten Kunden erzählt (Menstruationsschwämmchen). Anne wurde einige Male besucht und mensch erfährt immer mehr über sie; auch erhält mensch einen Eindruck von der entspannten Vertrautheit, die sie und Brown genießen. Und auf 121:6-122:1 was sie in der Wartezeit zwischen ihren Kunden macht. Oder auch Wendy, die durch ihre Fahrigkeit auffällt und dabei versucht, diese mit ihrem Charme zu übertünchen (123:4, 115:5). Daneben wirkt die später auftauchende Diane zwar ebenfalls fahrig und unsortiert, aber auf eine andere Weise als Wendy, eher abwesend (127:2-129:7). Bemerkenswert ist auch ein längeres Gespräch über 31 Panels zwischen Brown und Edith, in dem sie zum Einen über das Konzept der „romantischen Liebe“ sprechen und über die Abwertung und Aufwertung von Bezeichnungen der Sexarbeiterin sowie das Selbstverständnis von Edith[16], wobei sie bei beiden Themen konträrer Meinung sind (197:4-201:2). Jede einzelne Sexarbeiterin ist, orientiert an der Häufigkeit und Dauer der Treffen, individuell charakterisiert, in allen Fällen sind sie untereinander nicht verwechselbar; ebenso wie die einzelnen Treffen sich keines Mal gleichen. Der Vorwurf, Brown objektiviere die Frauen und mache sie ersetzbar, sollte damit vorläufig widerlegt sein.

Ich bezahle für Sex, 63:1-8

Im Übrigen sei erwähnt, dass solche Vorgehensweisen zur Anonymisierung von Personen in Forschungsprozessen an und mit der Person zur Grundlage gehört und in Deutschland unter anderem durch das Datenschutzgesetz reglementiert sind. Besonders Akteur*innen der Sexarbeit, die einer überaus hohen Stigmatisierung und Kriminalisierung ausgesetzt sind, muss ein Schutz garantiert werden, der sich mitunter darin äußert, sämtliche Personen zuschreibende Informationen zu anonymisieren. Brown als Künstler hat demzufolge eine beispielhafte künstlerische Lösung entwickelt und umgesetzt, eine Anonymisierung der Person zu ermöglichen und dennoch im angemessenen Umfang Aussage und Erzählung zu schaffen.

Kritiker*innen, die fordern, den Sexarbeiterinnen* in der biographischen Graphic Novell mehr zuschreibende Details zu geben und deren Gesichter einfordern, fordern, den Datenschutz von Personen zu ignorieren, um einen doppelmoralischen Voyeurismus zu befriedigen!

MEINE BEURTEILUNG
Die Graphic Novel ist aus historischer, rechts-politischer und für die Debatte der Prostitution relevanter Sicht – kurz: aus fachlicher Sicht – ein wertvolles zeitgeschichtliches Dokument, welches die dynamische Entwicklung der Prostitution über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten erzählt. Aus einer Perspektive, von der äußerst selten so detailiert und ehrlich mitgeteilt wird. Brown ermöglicht einen nachvollziehbaren Einblick in die aufwändigen Vorsichtsmaßnahmen vonseiten der Sexarbeiterinnen*, um sich vor der Exekutive zu verstecken. Und auch, wie beispielsweise das Internet langsam zum Bestandteil der Akquise vonseiten des Kunden als auch der Sexarbeiterin* wird. So sieht der Leser Brown im Laufe der Zeit häufiger in Internetcafés. Die Suche und Überprüfung der Sexarbeiterin* verlagert sich allmählich von der anfänglichen Printanzeige und dem Telefongespräch zu Webpräsenz, Freierkritik und Telefonabsprache. Genauso lässt sich in der Biographie beispielweise auch zeitlich festmachen, wann die neue Erwartung des Kunden nach „mehr Gefühl und echter Lust“ (bewiesen am Küssen und Oralverkehr ohne Kondom) in das Angebot mancher Sexarbeiterinnen* Einzug erhielt.[17] Das Werk ‚Paying for it‘ ist ein Goldstück von „O-Ton-Dokument“.

Dave Gilson bringt im Vorwort seines Interviews über die Figur Chester Brown auf den Punkt, dass Brown „[a]s the public face of the usually anonymous sex client, […] doesn’t come off as a pervert or a predator. Nor is he the rational actor he thinks he is.”[18] Mit für Brown typischen schonungslosen Ehrlichkeit, schafft er es, den Freier weder bloß zu stellen, noch zu verteufeln, aber auch nicht zu romantisieren. Er bringt es in seiner Graphic Novel und mit seiner Person fertig, der Öffentlichkeit zu verdeutlichen, dass ein Freier, ein beliebiger Bürger sein kann und nahezu immer ist; und besonders wichtig, eine Person stets im reflektierendem Prozess seiner selbst.

Brown ermöglicht dem Leser, anhand seiner Person den unsichtbaren „Dämon“ Freier kennenzulernen. Wohlbemerkt, der Leser lernt nur einen Freier kennen, nämlich Brown. Sein Initialmoment, seine vorsichtigen und auch besorgten Versuche, Kontakt zur Sexarbeit zu erhalten und die ersten Erfahrungen und dabei aufkommenden Unsicherheiten, Überlegungen, Zweifel und sich entwickelnden Strategien, aber auch Fehlverhalten können als beispielhaft betrachtet werden, für einen vermutlich nicht unerheblichen Teil der unregelmäßigen und regelmäßigen Kunden von Sexarbeit in den Industrieländern. Dadurch macht Brown sowohl die Figur Chester Brown als aber auch ‚den Freier‘ zu einer ganzheitlichen Persönlichkeit mit Vorgeschichte und einem realen Lebensprozess mit Erkenntnisgewinn.

Die Kommentare und Ansichten im zweiten Buchteil, scheinen seine Kenntnisse und direkten Auseinandersetzungen und Erfahrungen wiederzugeben. Er bleibt persönlich und im Rahmen der Möglichkeiten eines Comiczeichners, der Freier/Akteur ist und als Politiker auftritt. Diese Herangehensweise und die Selbstdarstellung Browns ermöglichen einer Leserschaft, sich mit ihm auf Augenhöhe begegnend auseinanderzusetzen, sich auch noch einmal auf Ebene der Debatte mit ihm zu identifizieren und/oder sich an ihm abzuarbeiten. In jedem Falle bietet er an, sich (gerne auch ihm gegenüber) zu positionieren, sowie, die eigene Einstellung und den eigenen Kenntnisstand zu reflektieren.

Durch sein Medium und aufgrund seiner relativ einfachen Sprache, ist Brown vermutlich in der Lage, einen Personenkreis zu erreichen und abzuholen, den zu erreichen sonstige Aufklärungseinsatzbemühungen von Vereinen, Institutionen und Expert*innen mitunter schwerer fällt bzw. schwerer fallen kann. Die Debatte um den Freier kann durch Brown. Werk nun zum Geburtstag und zu Weihnachten unter dem Tannenbaum verschenkt werden.

Das Werk ist kein umfassendes Werk zur Aufklärung und bedingt seiner spezifischen künstlerischen Fachkompetenz und seinem politisches Selbstverständnisses, ist Brown – so muss festgehalten werden – eingeschränkt in der theoretischen und sachlichen Darlegung des Komplexes Strukturelle Prostitution und der Debatte. Doch darf auch nicht vergessen werden, dass mitnichten die Aufgabe dieses Werkes sein kann und darf. „Paying for it“ ist eine autobiographische Graphic Novel eines Mannes, der erzählt. Aus seiner eigenen, äußerst persönlichen Perspektive als Freier und dabei geradezu zufällig ein begnadeter und verantwortungsbewusster Künstler und hinzu kanadischer man of politics. Die Verantwortung von diesem Werk und von Brown zu verlangen, mit dem Werk durchdringend politisch neutral zu sein und souverän in der Theorie, zeugt, meiner Ansicht nach, von Mangel an alternativer Literatur und einem immer noch misstrauischen und/oder fehlenden Dialog auf Augenhöhe mit den Freiern der eigenen Gesellschaft.

Trotz der oben aufgezeigten Schwächen besonders des zweiten Buchteiles, bin ich weit fern der Verurteilung, mit den Anmerkungen handele es sich um Formulierungen und imperative Positionen, die die sachliche und intellektuelle Debatte gefährden. Wenn auch Schwächen offensichtlich vorhanden sind, so zeugen die Anmerkungen von reflektierter Auseinandersetzung und können durchaus und sogar auf gute Weise für die Leserschaft verschiedener Idealtypen verwendet werden, um für unterschiedliche Anliegen verwendet zu werden, sich daran abzuarbeiten. Darüberhinaus betrachte ich gerade auch die kritischen Textstellen in dem zweiten Buchteil als hervorragendes Material für didaktische und pädagogische Konzepte in reflexiven Bildungskontexten. Bei reflexiven Bildungskonzepten spreche ich besonders an, dass die genannten Textstellen des Werkes in kulturpädagogischen sowie sex- und genderpädagogischen Bildungskonzepten hohen Wert besitzen. Als einfaches Beispiel kann hier Browns eingeschränkter und kurzsichtiger Gewaltbegriff herhalten, der dann kritisch zum Tragen kommt, als er den Standpunkt vertritt, es sei keine Belästigung, auf offener Straße gefragt zu werden, „ob man für 20 Dollar einen geblasen bekommen will“, sondern es schlicht eine Frage sei.[19] Seine Schlussfolgerung, begründet sich, so meine Interpretation, mitunter auf mangelnde Abstraktion seines eigenen persönlichen Empfindens und dem Ausklammern von sprachlicher Gewalt.

Ich bezahle für Sex, 7/der Einfluss des Geldes, S. 245

 

Fußnoten:
[1] umgangsprachlich: Freier, Prostitutionskunde
[2] Grace/Hoffman (Mc Gillis), S. 215
[3] Vgl. Brown, S. IX
[4] Grace/Hoffman (Köhler), S. 210
[5] Brown, 224:4-224:5
[6] In Deutschland vorrangig bekannt geworden durch den Film Short Bus, 2006. Rocksängerin, Rundfunkmoderatorin, Filmschauspielerin, -regisseurin, Drehbuchautorin.
[7] Peepshow-Comics, dt. Ausgabe 2007
[8] It’s a good life, if you don’t weaken, 2003
[9] Vgl. u.a. Göllner, Schmitz-Dräger / Bereuter / Hetzler (2012, 2014)
[10] Vgl. Adams
[11] Vgl. Hays
[12] Brown, S. X
[13] Ebda., S. X
[14] Vgl. ebda., S. X-XII
[15] Hetzler (2012)
[16] Edith will einen Unterschied verstanden wissen, zwischen Sexarbeiterin und ihr als Escort, um ihre Selbstbestimmtheit hervorzuheben; für sie sind Sexarbeiterin Opfer, die zum Sex gezwungen werden (Panels 199:2-199:6).
[17] Siehe dazu „leidenschaftliche Küsse“ in Brown, 170:1-8 und 207:3
[18] Grace/Hoffman (Gilson), S. 229
[19] Vgl. Brown, S. 279

Quellen/Literatur/Links:
ADAMS James (2011): A panel-by-panel of Chester Brown’s graphic style http://www.theglobeandmail.com/arts/books-and-media/a-panel-by-panel-of-chester-browns-graphic-style/article634961/, Abrufdatum 20.03.2015

BEREUTER Zita (2012) auf FM4: What the Fuck? http://fm4.orf.at/stories/1696458/ Abrufdatum 02.02.2015

GRACE/HOFFMAN (Hg.): Chester Brown. Conversations. University Press of Mississippi. Autoren: Köhler, McGillis, Gilson 2013 http://www.jstor.org.stable/j.ctt2tvpf9 Abrufdatum 08.01.2015
GÖLLNER/SCHMITZ-DRÄGER auf tagesspiegel (2012): Auf Freiersfüßen http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/debatte-auf-freiersfuessen/6479254.html Abrufdatum 02.02.2015

HAYS: Honest John: Chester Brown on his Penchant for Prostitutes in his Memoir Paying for It.
Montreal Mirror 2011

HETZLER Peter auf comickunst (2012): Ich bezahle für Sex https://comickunst.wordpress.com/2012/03/14/ich-bezahle-fuer-sex/ Abrufdatum 02.02.2015

HETZLER Peter auf joyclub (2014): „Fuck“ und „Ich bezahle für Geld“. Die eigenwillige erotische Welt des Chester Brown. http://www.joyclub.de/erotische_literatur/fuck_und_ich_bezahle_fuer_sex.html Abrufdatum 02.02.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste