Wie jeden Dienstag gibt’s hier unsere Lese- und Ausgehtipps der Woche. Dieses Mal geht es um Esoterik, Instagram und ein wichtiges Statement gegen sexualisierte Gewalt aus Schweden!
Wenn ihr über interessante Artikel oder Videos stolpert oder selbst mal einen Blogbeitrag bei Feminismus im Pott veröffentlichen wollt, schreibt uns gerne eine Mail oder bei Facebook. Für eure Gedanken, Ideen & Meinungen ist in den Kommentaren wie immer Platz 🙂
Von Esoterik und „unpolitischen“ Vorhaben – Kolumne
Dieser Beitrag im Missy Magazine beschäftigt sich mit Esoterik und problematisiert, ohne sich gegen Religiosität per se auszusprechen, die unpolitische und somit unsolidarische Haltung und den Essenzialismus esoterisch positionierter Communities. Auch wenn ich mit der sehr schwarz-weiß gestalteten Gegenüberstellung der Schulmedizin und homöopathischen Methoden nicht gänzlich einverstanden bin (aber darüber lässt sich ja diskutieren), verweist der Artikel an vielen Stellen auf die möglichen Auslöser für das Unbehagen, das ich beim Blick in esoterische Foren und Medienformate verspüre.
Fight Sexism!
Um ein Statement gegen Vergewaltigung und sexualisierte Gewalt auf schwedischen Festivals zu setzen, hat eine Gruppe von Schwed*innen erfolgreich eine Kickstarter Kampagne durchgeführt, die es ihnen 2018 ermöglicht, ein Festival nur für Frauen zu organisieren.
Identität und Instagram
Der tragisch-schönes Essay von Clara Donna, Finalistin des Modern Love College Essay Contest. Es handelt von Liebe und Identität in Zeiten von Instagram.
Lesben und „die Männlichkeit“
Immer wieder fällt die Frage, warum (manche) Lesben sich so kleiden „wie Männer“. Es wird Zeit dieses Label zu überdenken und einen Schritt weiter zu gehen. Einen ersten Einstieg bietet dieser Artikel von Teresa Mallt.
Ich – Mein Leben – Neidisch?
In ihrem Text beschreibt Ada Blitzkrieg den Clash zwischen Realität und Instagram, der immer schlechte Laune und ein Gefühl von Unzulänglichkeit auslöst. Danke Melanie Huber für den Lesetipp!
Neu auf unserem Blog
Warum die Vulvarines mit der Kampagne #notheidisgirl gegen das westliche Schönheitsideal kämpfen
Me, my Selfie and I – Gedanken zu Instagram
Bild der Woche
https://www.instagram.com/p/BZ82Okuhzir/?taken-by=fem_im_pott
Termine
Braucht ihr noch ein paar Ausgehtipps für diese Woche? Dann ist hier vielleicht was für euch dabei:
Dienstag – 10.10.2017
Deep Talk [Café Eden Bochum]
Mittwoch – 11.10.2017
Offen für alle? Akademische Ausgrenzung und Gegenstragien – Ein Vortrag von Noah Sow mit anschließendem Kolloquium für PoC [Universität Bielefeld]
Donnerstag – 12.10.2017
Andrea Röpke über die «Mädelssache». Frauen in der Neonazi-Szene [Nordpol Dortmund]
Lesung mit Melanie Huber, Frank Scheele & Peter Klöcke [SissiKingKong Dortmund]
Too Drunk To Watch goes Pott #3 12.-14.10. [Neuland Bochum]
Freitag – 13.10.2017
Einfach nicht totzukriegen! – Vollversammlung und Filmvorführung [Soziales Zentrum Bochum]
Samstag – 14.10.2017
Wiederaneignung und Wiedergutmachung –Vortrag und Filmvorführung [Studiobühne Köln]
Spoken Word Workshop für junge Trans* | trans* – ja und?! [PULD Düsseldorf]
Lesgirl Party Bochum – HipHopEdition [Bahnhof Langendreer Bochum]
Sonntag – 15.10.2017
European Art Cinema Day im sweetSixteen-Kino [Dortmund]
Veganer Brunch [Taranta Babu Dortmund]
In eigener Sache
Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3
Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂 Cannot get other user media. API shut down by Instagram. Sorry. Display only your media.