Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #6 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #6 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #6 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Wie jeden Dienstag gibt’s hier unsere Lese- und Ausgehtipps der Woche.

Wenn ihr über interessante Artikel oder Videos stolpert oder selbst mal einen Blogbeitrag bei Feminismus im Pott veröffentlichen wollt, schreibt uns gerne eine Mail oder bei Facebook. Für eure Gedanken, Ideen & Meinungen ist in den Kommentaren wie immer Platz 🙂


Unsere Leseempfehlungen:

Cat GIFs - Find & Share on GIPHY

Happy Birthday

Die Mädchenmannschaft wird 10! Auch von uns alles Gute – auf die nächsten zehn kämpferischen Jahre ❤️

Body Positivity gerne, aber bitte intersektional!

Sich in seiner eigenen Haut wohl zu fühlen, ist wichtig. Aber bei der Body Positivity-Bewegung geht es um mehr. In diesem Video erklärt Melissa A. Fabello wie wir uns mit unserem Aktivismus für die Befreiung aller, besonders marginalisierter Körper einsetzen können. (engl. mit Untertitel)

Reaktionen auf #metoo

#ihave: Ich war das betrunkene Arschloch, jung, von mir selbst eingenommen, geil. Ich dachte, es wäre nicht so schlimm. Ich schäme mich. Ich finde es gut, dass das hier auf Facebook passiert. Gleichzeitig kann ich es kaum ertragen, dass so etwas scheinbar jeder Frau in meiner Freundesliste passiert ist. (..)“

#howIwillchange: „Als ich nun ihr #MeToo sah, wurde mir klar: Auch ich bin ein Teil des Problems.“

Ist Hollywood das einzige Business, in dem es Tätern so leicht gemacht wird? Davon ist leider nicht auszugehen. Das vielleicht erschrendste an der Harvey-Weinstein-Affäre ist, dass sein Verhalten in Hollywood ein offenes „Geheimnis“ war. (Engl. mit Untertitel)

Männer, aufgepasst!
Gewalt gegen Frauen ist Gewalt von Männer. So wurde es von vielen feministischen Akteur*innen im Zuge der # metoo Kampagne zu Recht bezeichnet. Deshalb müssen auch in erster Linie Männer für die Lösung des Problems Verantwortung übernehmen. Aber was genau können Männer tun? The1janitor hat fünf praktikable Tipps für euch. (Engl. mit Untertitel)

Hör-Tipp!
Jeden Freitag gibts auf Spotify eine neue Feminist-Friday-Playlist. Diese Woche gibt es Songs, Erfahrungen und Kampfansagen von Frauen zu #metoo!


Neu auf unserem Blog

Klickt auf eine Überschrift, um mehr über den Beitrag zu erfahren 🙂

Nach der Wahl – Noch ein Text
Rezension: Good Night Stories for Rebel Girls
Feine Aquarelle und faire Shirts - ein Interview mit feinwasser

Bild der Woche

https://www.instagram.com/p/BayMSX-FFG1/?taken-by=fem_im_pott


Termine

Word GIFs - Find & Share on GIPHY

Braucht ihr noch ein paar Ausgehtipps für diese Woche? Dann ist hier vielleicht was für euch dabei:

Dienstag – 31.10.2017

LGBT Halloween Festival [Bahnhof Langendreer Bochum]

Mittwoch – 01.11.2017

Vortrag: Hausprojekt – Perspektiven auf Herrschaftsfreies Wohnen [Black Pigeon Dortmund]

Donnerstag – 02.11.2017

Syrien vor dem Krieg – Talk im DKH mit Lutz Jäkel & Özcan Cosar [Dietrich-Keuning-Haus Dortmund]

Freitag – 03.11.2017

Mädchenfest 2017 [Zakk Düsseldorf]

Placetobetween #2 w/ Ika Duchna, Diana Jones & Tamaa [Eve Bar Bochum]

Samstag – 04.11.2017

Warm-Up zur Boys [Autonomes Schwulenreferat Bochum]

BOYS – Die schwule Party [Bahnhof Langendreer Bochum]

Sonntag – 05.11.2017

1. Bundesliga: RuhrPott Roller Girls A vs. Harbor Girls Hamburg [Essen]

Montag – 06.11.2017

The Foxy Five – Screening & Gespräch mit Jabu Nadia Newman [Rottstraße Bochum]


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Gewinnspielwoche

Am Wochenende haben wir 10000 Follower*innen auf Facebook erreicht. Wir freuen uns sehr über die wachsende Community! Um dieses Ereignis mit euch zu feiern, haben ein großes Gewinnspiel für euch vorbereitet und insgesamt sieben Pakete mit großartigen Preisen zusammengestellt! 🙂

Was ihr tun müsst, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, erfahrt ihr auf unserer Facebook-Seite im fixierten Beitrag.

 


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂

1
Something is wrong. Response takes too long or there is JS error. Press Ctrl+Shift+J or Cmd+Shift+J on a Mac.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen