Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #38 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #38 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #38 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Der Sommer ist da! Egal ob es euch nach draußen zieht oder ihr lieber Zeit in schattigen Innenräumen verbringt: Es ist klar, dass es mehr Feminismus braucht! Deshalb bringen wir den weiter direkt auf eure Geräte!


Unsere Leseempfehlungen:

„Das wird besser, aber das hört nie auf“

nordbayern.de gibt einen Einblick in die Realität von Schülerinnen zwischen elf und 14 Jahren: Hausfrau und Mutter werden als Lebensentwurf und bestimmt nicht mit dem eigenen Körper zufrieden sein. Bevor die Mädchen überhaupt erwachsen sind, sind sie schon auf das traditionelle Bild der Frau geprägt.

Frauen, die reden

Deutschlandfunk hat einige der wichtigen Reden von Politiker*innen im deutschen Bundestag gesammelt und historisch Kontextualisiert. Reden Frauen anders? Eher nicht. Wird ihnen anders zugehört? Aber hallo! Der Beitrag beschäftigt sich insbesondere mit Reden gegen sexistische Gesetze und dem Kampf gegen diese.

„For many trans people not passing is not an option“

(Englisch) In diesem Artikel beschreibt Brynn Tannehill den Druck der auf vielen trans Personen lastet. Der Druck sich einer cis-normativen Welt anzupassen, also nicht sichtbar trans zu sein. Um ihre, nicht nur finanzielle, Sicherheit zu gewährleisten Verstecken viele trans Personen mit viel Arbeit dass sie trans sind. Nicht weil sie sich schämen, sondern weil sie Angst vor realen konsequenzen haben.

Gut, dass wir gesprochen haben

Zweimal Nachlese zu der Veranstaltung „Männlichkeit und Feminismus: Unvereinbar oder selbstverständlich?“ der Heinrich-Böll-Stiftung in Hamburg. Nils Pickert (Pinkstinks Germany e.V.) und Jens Jessen (Die Zeit) sprachen sehr unterschiedlich über Feminismus, dennoch kommen Eva Thöne bei SpON und Frank Keil bei MännerWege zu ähnlichen Schlüssen.

Kultur und Geschlecht #21

In der neuen Ausgaben von Kultur und Geschlecht (kostenfrei herunterladbar) werden unter anderem verschiedene Blickpunkte auf Queerfeminismus verhandelt, über den rassistischen Ausnahmezustand im dortmunder Norden berichtet und auf den Zusammenhang zwischen Netzneutralität und Feminismus eingegangen. Auch dabei ist ein Beitrag von einigen Feminismus im Pott Autorinnen: Queerfeminismus. Ideen, Positionen und Aktionen


Bild der Woche

https://www.instagram.com/p/BkrgH2Bhp2S/?hl=de&taken-by=fem_im_pott


Termine

Übrigens: Kennt ich schon unseren Kalender für noch mehr Termine?

Dienstag – 03.07.2018

[Essen] Buchpräsentation: Our Piece of Punk
[Duisburg] Vortrag: Rechte Lebenswelten in Fußballfankulturen

Mittwoch – 04.07.2018

[Bochum] Vortrag: Hexendarstellungen in der Popkultur
[Bochum] Vortrag: Kritik an Nation, Nationalismus und Patriotismus
[Köln] Infoveranstaltun: 3. Option & Aktion Standesamt 2018
[Köln] Buchpräsentation: „Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber“
[Wuppertal] Filmvorführung: Queer gel(i)ebt

Donnerstag – 05.07.2018

[Essen] Workshop: Taktiken des Netzaktivismus
[Bochum] Vortrag: Der „Pinkwashing“-Vorwurf als queeres Ressentiment gegen Israel

Freitag – 06.07.2018

[Bochum] Queere Filmnacht: Bixa Travesty & Xposed Kurzfilmprogramm

Samstag – 07.07.2018

[Köln] Christopher Street Day
[Düsseldorf] Demonstration: Großdemonstration gegen das neue Polizeigesetz in NRW
[Köln] Dyke March
[Bochum] Vortrag & Party: Placetobetween in der Eve Bar

Sonntag – 08.07.2018

[Köln] Demonstration: Trans Block der CSD Parade Köln
[Köln] CSD: Der Umzug

Montag – 09.07.2018

Pause?

Wir halten immer die Augen auf, um euch hier eine möglichst große Auswahl interessanter Veranstaltungshinweise zusammenzutragen, manchmal entgeht uns aber auch etwas Spannendes. Wenn euch weitere Events einfallen, die unbedingt hierhin gehören, schreibt uns gerne bei Facebook oder per Mail an – wir ergänzen sehr gerne!


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen