Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #42 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #42 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #42 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Die Hitze bleibt und wir hoffen, dass ihr in dieser Woche möglichst viel Zeit im Schatten verbringen könnt, immer ein Eis auf der Zunge habt und gut auf eure Gesundheit und die eurer Mitmenschen achtet. Wenn ihr ein schattiges Plätzchen gefunden habt, könnt ihr ja unsere aktuelle Pottpourri-Ausgabe durchstöbern.

Aktuell gibt es einen tollen einführenden Text auf unserem Blog. Außerdem haben wir u.a. spannende Artikel zum Thema Film, eine Bitte um Unterstützung des Magazins an.schläge und eine interessante Information zur Organisation Terre des Femmes für euch zusammengetragen. Viel Spaß!


Unsere Leseempfehlungen:

via GIPHY

Weil es die einzige Möglichkeit ist, nicht Quote zu sein

Vier Berliner*innen haben die Lesebühne „Parallelgesellschaft“ ausschließlich für People of Color gegründet, um die eigene Realität auf ihre Weise darstellen zu können. Als Zuschauer*innen sind aber alle herzlich eingeladen!

We’ll make heaven a place on earth

Die Folge „San Junipero“ bricht mit dem sonst dystopischen Charakter der Serie „Black Mirror“ und erzählt nebenbei eine wunderschöne lesbische Liebesgeschichte. Die Folge wurde nun mit zwei Primetime Emmys auszeichnet – wir finden zu Recht!

Are you ready?

Nicole Maines spielt die erste transidentitäre Superheldin names „Dreamer“ – und ist selbst trans! Ein großer Fortschritt, wo doch letztens noch Scarlett Johansson im Gespräch um eine transidentitäre Rolle war und nur nach großem Protest ihre Zusage zurückzog. Wir freuen uns!

Differenzen bei Terre des Femmes

Terre des Femmes Deutschland und Terre des Femmes Schweiz kündigen an, in Zukunft aufgrund von unterschiedlichen Positionen zum Thema Sexarbeit und dem Tragen des Kopftuchs und der Burka nicht mehr zusammenarbeiten zu wollen. Wir finden: ein wichtiges Statement seitens der Schweizer*innen!

Die an.schläge braucht dringend eure Unterstützung

Nach der Crowdfunding Kampagne der Missy ist nun die Zukunft des österreichischen feministischen Magazins an.schläge ungewiss. Da das Familienministerium die Förderung gestrichen hat braucht die an.schläge dringend neue Abonent*innen, um weiterhin so tolle Arbeit leisten zu können!


Neu auf dem Blog

Willkommen im Feminismus

Still loving Feminism

 

Bild der Woche


Termine

Es ist zwar heiß, aber vielleicht mögt ihr ja trotzdem ausgehen (oder euch beim Queerleading sportlich betätigen, gemütlich brunchen, tanzen)? Hier ist eine kleine Zusammenstellung schöner Veranstaltungen für diese Woche!
 

via GIPHY

Übrigens: Kennt ich schon unseren Kalender für noch mehr Termine?

Dienstag – 31.07.2018

Queerleading [Mühlheim]

Mittwoch – 01.08.2018

Queerslam (Poetryslam) [Bonn]

Antifa-Café [Witten]

Nordpol-Tresen am Mittwoch [Dortmund]

Freitag – 03.08.2018

Alte Liebe rostet nicht … [Oberhausen]

Samstag – 04.08.2018

Vegan Street Day 2018 [Dortmund]

Seebrücke: Schafft sichere Häfen! [Dortmund]

Rock gegen Rechts [Düsseldorf]

Sonntag – 05.08.2018

Queerfeministischer Brunch [Essen]

Straßenrundgang – Ein Stadtrundgang mit Wohnungslosen [Düsseldorf]

Wir halten immer die Augen auf, um euch hier eine möglichst große Auswahl interessanter Veranstaltungshinweise zusammenzutragen, manchmal entgeht uns aber auch etwas Spannendes. Wenn euch weitere Events einfallen, die unbedingt hierhin gehören, schreibt uns gerne bei Facebook oder per Mail an – wir ergänzen sehr gerne!


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Titel


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen