Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #30 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #30 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #30 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Das 30. POTTPOURRI!
Die Sonne kriecht aus ihrer Ecke. Die Nächte sind noch kühl, aber es ist wieder Zeit Feminismus auf die Straße zu tragen. Reclaim the streets!
(Wobei das natürlich zu jeder Jahreszeit gilt 😉 )
Viel Spaß mit unseren Lese- und Ausgehempfehlungen! Bleibt feministisch <3


Unsere Leseempfehlungen:

You never walk alone

Mit zehn Jahren nahm Amy Drucquers Vater sie zum ersten Mal mit ins Fußballstadion, seitdem ist sie selbst Fan. 2016 begann sie, Fußballfans zu fotografieren; im Jahr darauf schlug ihr eine Freundin vor, eine Reihe über weibliche Fans zu machen — eine, die nicht sexualisierte, sondern die Frauen zeigte in aller Vielfalt. Seitdem wurde aus dem Fotografie-Projekt eine Webseite mit Geschichten, Videos und einer Community für Fussballfan-Frauen.
Amy Drucquer ist mit dem Projekt auch auf Instagram.

#MeToo in Japan

Die #MeToo-Bewegung wurde auch nach Japan getragen, fällt aber dort nicht auf fruchtbaren Boden. In dem Bericht „Das große Schweigen“ berichtet die Autorin Michaela Vieser im Deutschlandfunk über eine drei Akteur*innen die sich für Geschlechtergleichheit in Japan einsetzen (Triggerwarnung: eine der drei berichtet über eine Vergewaltigung)

Was bedeutet „Weiblichkeit“ eigentlich?

Die Autorin des feministischen Magazins An.schläge nimmt uns mit auf eine Reise durch die Geschichte und zeigt auf, wie die Definition von dem, was nach binären Maßstäben als „weiblich“ gilt, immer zur Benachteiligung von Frauen konstruiert wurde und wird.

„Es ist wichtig klar zu machen, dass Feminismus anti-rassistisch sein muss“

Ein spannendes Gespräch mit der Redakteurin des an.schläge-Magazins Lea Susemichel über Feminismus, Mutter- und Elternschaft, die Instrumentalisierung von Frauenrechten durch Rechtspopulisten und weitere aktuelle Themen auf Deutschlandfunk Kultur.

Trans und Schönheitsideale

Einige trans Menschen werden als trans gelesen. In diesem (englischen) Text geht es darum, dass trans Menschen gar nicht wie cis Menschen aussehen müssen um schön zu sein. Und dass die Ausdrucksformen von trans mit Sicherheitsüberlegungen verbunden sind.


Neu auf dem Blog

„Some like it equal“ Panel-Diskussion zum Thema Gendergerechtigkeit in der Filmbranche

Bild der Woche

https://www.instagram.com/p/BibdYzZhbtP/?taken-by=fem_im_pott"/


Termine

via GIPHY

Vom 09.-18.05 findet das „Resist“ Festival von Fidena (Bochum) statt! Schaut doch mal digital und analog vorbei!

Übrigens: Kennt ich schon unseren tollen Kalender für noch mehr Termine?

Dienstag – 08.05.2018

Mittwoch – 09.05.2018

[Bochum] Der Lese-Kreis der Gender Studies Aufstand aus der Küche
Pssst, dazu haben wir mal ein Interview geführt und etwas geschrieben 🙂
[Düsseldorf] Marx auf Feministisch – Zakk das geht?

Donnerstag – 10.05.2018

[Mühlheim] Filmvorführung und Diskussion: Festival der Demokratie

Freitag – 11.05.2018

Samstag – 12.05.2018

Sonntag – 13.05.2018

[Bochum] Fidena Podiumsdiskussion zu „Pussy Hats“ – taugen sie als Symbol des (weiblichen?) Widerstandes?
[Dortmund] Anarchistisches Kennenlerntrefen im Black Pigeon

Montag – 14.05.2018

Dienstag – 15.05.2018

[Duisburg] Vortrag: Antiziganismus heute

Wir halten immer die Augen auf, um euch hier eine möglichst große Auswahl interessanter Veranstaltungshinweise zusammenzutragen, manchmal entgeht uns aber auch etwas Spannendes. Wenn euch weitere Events einfallen, die unbedingt hierhin gehören, schreibt uns gerne bei Facebook oder per Mail an – wir ergänzen sehr gerne!


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Titel


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen