Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #5 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #5 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #5 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Wie jeden Dienstag gibt’s hier unsere Lese- und Ausgehtipps der Woche.

Wenn ihr über interessante Artikel oder Videos stolpert oder selbst mal einen Blogbeitrag bei Feminismus im Pott veröffentlichen wollt, schreibt uns gerne eine Mail oder bei Facebook. Für eure Gedanken, Ideen & Meinungen ist in den Kommentaren wie immer Platz 🙂


Unsere Leseempfehlungen:

Cat GIFs - Find & Share on GIPHY

Asexualität

Zur Asexual Awareness Week gibt es viele Klicktipps zum Thema. Beim *innenAnsicht Magazin erschien das Einmaleins der Asexualität, das zum Beispiel ein hilfreiches Begriffsglossar beinhaltet.

Außerdem legen wir euch folgenden Videoclip ans Herz:

Eine romantische Beziehung ohne Sex? Geht das überhaupt? Ziemlich gut sogar. AmeliaAce hat ein paar Vorschläge für Formen der nicht-sexuellen Intimität, die übrigens jeder romantischen und auch freundschaftlichen Beziehung gut tun. (engl.; Kein Untertitel)

Die #metoo-Kampagne aus der Perspektive von Sexarbeiter*innen

Kann #metoo auch für Sexarbeiter*innen sagbar sein? Ein interessanter Bericht einer Sexarbeiterin über Konsens. Eine Leseempfehlung für alle, die Englisch verstehen.

Sprache schafft Wirklichkeit

Julian Dörr beschreibt in der SZ wie der permanente Gebrauch von Begriffen gesellschaftliche Realität schafft. Er plädiert für einen anderen Sprachgebrauch hinsichtlich sexueller Gewalt, der die Männer in die Verantwortung nimmt.  (deutsch)

Geschlechtergerechtigkeit an deutschen Bühnen

Der neugegründete Verein „Pro Quote Bühne“ setzt sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit an deutschen Bühnen ein. (deutsch)

Hörtipp: female-fronted bands

Bock auf neue Tunes? Dann klickt euch doch mal durch diese Liste!


Neu auf unserem Blog

Klickt auf eine Überschrift, um mehr über den Beitrag zu erfahren 🙂

Rezension: „Darling Days“ von iO Tillett Wright
Warum nicht jede*r Betroffene #metoo posten kann
Facebook, meine Droge? Die Chancen und Risiken von Social Media
„Das Mikrophon weitergeben“ – Ein Interview mit Alica und Anna vom *innenAnsicht Magazin

 Bild der Woche

(hs) Repost @latinarebels . . . . . . #feminismusimpott #feminismus #feminism #metoo

A post shared by Feminismus im Pott (@fem_im_pott) on


Termine

Time GIFs - Find & Share on GIPHY

Braucht ihr noch ein paar Ausgehtipps für diese Woche? Dann ist hier vielleicht was für euch dabei:

Vom 26.-29.10.2017 findet das 7. Filmfest homochrom nun auch in Dortmund statt:

„Filmfest homochrom ist zwar eines der jüngsten queeren (schwul, lesbisch, bi, trans*, intersexuell) Filmfestival Deutschlands, aber auch bereits eines der größten. Es findet in Deutschlands Homo-Hauptstadt Köln und in der Westfalenmetropole Dortmund statt. Das Filmfest bietet nicht nur viele Premieren von Filmen, die sonst nicht in Deutschland aufgeführt würden, sondern auch internationale Filmgäste und den Publikumspreis Chromie.“

Dienstag – 24.10.2017

Antisemitismus – Formen des Judenhasses (mit Ingo Elbe) [FH Dortmund]

CineScience: Frauen als Heldenfiguren [Filmstudio Glückauf]

Mittwoch – 25.10.2017

Vortrag der Comiczeichnerin Sophie Labelle [Campus Essen]

Indigener Widerstand in Kolumbien & Peru [Allerweltshaus Köln e.V.]

Donnerstag – 26.10.2017

Girl Power [metropolis Bochum]

Ist das denn schon Sexismus?! [TU Dortmund]

Freitag – 27.10.2017

Perverse Decolonization – Podiumsdiskussion [Alte Feuerwache Köln]

Samstag – 28.10.2017

Sonntag – 29.10.2017

Exkursion: Das jüdische Köln – Sichtbares und Verborgenes (Anmeldung bis 25.10.) [NS-Dokumentationszentrum Köln]

Montag – 30.10.2017

Frauen in Rojava [Ruhr-Universität Bochum]


 In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

 


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂 

1
Something is wrong. Response takes too long or there is JS error. Press Ctrl+Shift+J or Cmd+Shift+J on a Mac.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen