Wie jeden Dienstag gibt’s hier unsere Lese- und Ausgehtipps der Woche.
Wenn ihr über interessante Artikel oder Videos stolpert oder selbst mal einen Blogbeitrag bei Feminismus im Pott veröffentlichen wollt, schreibt uns gerne eine Mail oder bei Facebook. Für eure Gedanken, Ideen & Meinungen ist in den Kommentaren wie immer Platz 🙂
Unsere Leseempfehlungen:
Asexualität
Zur Asexual Awareness Week gibt es viele Klicktipps zum Thema. Beim *innenAnsicht Magazin erschien das Einmaleins der Asexualität, das zum Beispiel ein hilfreiches Begriffsglossar beinhaltet.
Außerdem legen wir euch folgenden Videoclip ans Herz:
Eine romantische Beziehung ohne Sex? Geht das überhaupt? Ziemlich gut sogar. AmeliaAce hat ein paar Vorschläge für Formen der nicht-sexuellen Intimität, die übrigens jeder romantischen und auch freundschaftlichen Beziehung gut tun. (engl.; Kein Untertitel)
Die #metoo-Kampagne aus der Perspektive von Sexarbeiter*innen
Kann #metoo auch für Sexarbeiter*innen sagbar sein? Ein interessanter Bericht einer Sexarbeiterin über Konsens. Eine Leseempfehlung für alle, die Englisch verstehen.
Sprache schafft Wirklichkeit
Julian Dörr beschreibt in der SZ wie der permanente Gebrauch von Begriffen gesellschaftliche Realität schafft. Er plädiert für einen anderen Sprachgebrauch hinsichtlich sexueller Gewalt, der die Männer in die Verantwortung nimmt. (deutsch)
Geschlechtergerechtigkeit an deutschen Bühnen
Der neugegründete Verein „Pro Quote Bühne“ setzt sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit an deutschen Bühnen ein. (deutsch)
Hörtipp: female-fronted bands
Bock auf neue Tunes? Dann klickt euch doch mal durch diese Liste!
Neu auf unserem Blog
Klickt auf eine Überschrift, um mehr über den Beitrag zu erfahren 🙂
Bild der Woche
Termine
Braucht ihr noch ein paar Ausgehtipps für diese Woche? Dann ist hier vielleicht was für euch dabei:
Vom 26.-29.10.2017 findet das 7. Filmfest homochrom nun auch in Dortmund statt:
„Filmfest homochrom ist zwar eines der jüngsten queeren (schwul, lesbisch, bi, trans*, intersexuell) Filmfestival Deutschlands, aber auch bereits eines der größten. Es findet in Deutschlands Homo-Hauptstadt Köln und in der Westfalenmetropole Dortmund statt. Das Filmfest bietet nicht nur viele Premieren von Filmen, die sonst nicht in Deutschland aufgeführt würden, sondern auch internationale Filmgäste und den Publikumspreis Chromie.“
Dienstag – 24.10.2017
Antisemitismus – Formen des Judenhasses (mit Ingo Elbe) [FH Dortmund]
CineScience: Frauen als Heldenfiguren [Filmstudio Glückauf]
Mittwoch – 25.10.2017
Vortrag der Comiczeichnerin Sophie Labelle [Campus Essen]
Indigener Widerstand in Kolumbien & Peru [Allerweltshaus Köln e.V.]
Donnerstag – 26.10.2017
Girl Power [metropolis Bochum]
Ist das denn schon Sexismus?! [TU Dortmund]
Freitag – 27.10.2017
Perverse Decolonization – Podiumsdiskussion [Alte Feuerwache Köln]
Samstag – 28.10.2017
Sonntag – 29.10.2017
Exkursion: Das jüdische Köln – Sichtbares und Verborgenes (Anmeldung bis 25.10.) [NS-Dokumentationszentrum Köln]
Montag – 30.10.2017
Frauen in Rojava [Ruhr-Universität Bochum]
In eigener Sache
Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3
Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂 Cannot get other user media. API shut down by Instagram. Sorry. Display only your media.