Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #21 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #21 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #21 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Herzlich willkommen in der POTTPOURRI-Ausgabe zum Frauen*Kampftag! Geht es euch allen gut, seid ihr bereit? Hier sind unsere aktuellen Lese- und Videotipps für euch! Mit zahlreichen Veranstaltungsideen (Wo ist Hermines Zeitumkehrer, wenn man ihn mal braucht?) stimmen wir euch auf diese feministische Woche ein. Außerdem haben wir einen Podcast für euch aufgenommen – klickt euch mal rein!
Wir sind voller Energie und freuen uns auf die anstehenden Events – seid ihr dabei?


Unsere Leseempfehlungen:

via GIPHY

Diversität in Hollywood Produktionen

Marc Bernardin skizziert in diesem Artikel des „Hollywood Reporter“ anhand der Filme „Get out“, „ Wonder Woman“ und „Black Panther“ weswegen Diversität in Hollywood mehr beachtet werden muss und was die Gründe für die Erfolge dieser Filme sind und welche Bevölkerungsgruppen von bestimmten Filmen angesprochen wurde. Auch zeigt er das Herkunft und daraus resultierende Erfahrungen, in der Vergangenheit, Filme 1. authentisch und 2. erfolgreich werden ließen.
Give us diversity, Hollywood. We want to hear all those stories. [english written]

Stalking im Film

Pop Culture Detective analysiert in diesem Video-Essay wie Stalking in Filmen und Serien als unproblematisch und sogar romantisch dargestellt wird. Missachtung der Privatsphäre, persönliche Grenzüberschreitungen, öffentliche Bloßstellung und vieles mehr werden mit der Rechtfertigung, dass es sich um „echte“ Liebe handele, verharmlost und am Ende häufig sogar belohnt.[Englisch ohne Untertitel]

Kritische Männlichkeit

In dieser Folge von Documentaries and Philosophy wird das traditionelle Männlichkeitsideal genau unter die Lupe genommen. Männlichkeit als Konstrukt dient nicht nur dazu maskulin dominierte Gesellschaftsstrukturen zu verfestigen, sondern kann Männern auch eine enorme Last auferlegen. Wie können wir Männlichkeit neu definieren?


Neu auf dem Blog

Ihr werdet es schon bemerkt haben; auf unserem Blog geht es jetzt wieder richtig los. Pünktlich zum anstehenden Frauen*kampftag sind wir voller Tatendrang und online wie offline für euch aktiv!

Wir haben unseren ersten Podcast aufgenommen und sind unglaublich gespannt auf eure Meinungen dazu! Wir sprachen zum Beispiel über Instagram, Bodypositivity und Bücher, Bücher, Bücher! Hier findet ihr alle Informationen und natürlich den Podcast selbst:

Feminismus im Podcast #1

Ein kleiner Einblick in unser ‚Aufnahmestudio‘

Feminismus im Theater – Interview mit Elena und Lucie vom Theater Oberhausen

Wen von euch sehen wir denn beim Mini-Festival am Donnerstag in Oberhausen? Wir freuen uns riesig, mit euch ins Gespräch zu kommen!
Zu Erinnerung findet ihr all unsere zeitnahen Veranstaltungen auch nochmal hier!

Bild der Woche

(hs) Repost @liberaljane

Ein Beitrag geteilt von Feminismus im Pott (@fem_im_pott) am


Termine

Am 8. März steht der internationale Frauen*kampftag an. Natürlich haben wir zu diesem Anlass viele, viele Veranstaltungstipps für euch. Selbstverständlich könnt ihr die Möglichkeit nutzen, und zu einer der vielen Demos gehen, euch mit Gleichgesinnten vernetzen und eure Anliegen in die Öffentlichkeit bringen. Zusätzlich haben wir auch viele Workshops, Vorträge und Kunstveranstaltungen für euch.
Our revolution will be wheelchair-accessible – ihr müsst nicht auf die Straßen gehen, um eurem Widerstand Ausdruck zu verleihen, es gibt so viele Möglichkeiten des Protests!

via GIPHY

Dienstag – 06.03.2018

(R)echte Kerle – Zur Kumpanei der Männerrechtsbewegung – Diskussion mit Andreas Kemper [Düsseldorf]

Mittwoch – 07.03.2018

1×1 zu Trans* [Dortmund]

Oh Simone! – Buchvorstellung mit Julia Korbik [Köln Ehrenfeld]

Donnerstag – 08.03.2018

8. März – Ein Minifestival [Oberhausen]

Raise your voices! – Feministischer Poetry Slam [Aachen]

Hear our voice! – Gemeinsam gegen Sexismus und Gewalt an Frauen [Bonn]

Konzert zum internationalen Frauen*kampftag [Essen]

Andrra – Konzert in der Eve Bar [Bochum]

Freitag – 09.03.2018

100 Jahre Frauenwahlrecht – Jetzt erst recht! [Bonn]

Mackern auf’s Maul – Fempowerment für Frauen [Essen]

Fotzenfest 2018 [Siegen]

Liebe, Hass und Solidarität in Zeiten des www [Bochum]

Samstag – 10.03.2018

Internationale Frauenkampftagsdemo NRW [Düsseldorf]

RAGE Against Patriarchy!-Konzert [Essen]

Genderterror [Mühlheim]

Wir halten immer die Augen auf, um euch hier eine möglichst große Auswahl interessanter Veranstaltungshinweise zusammenzutragen, manchmal entgeht uns aber auch etwas Spannendes. Wenn euch weitere Events einfallen, die unbedingt hierhin gehören, schreibt uns gerne bei Facebook oder per Mail an – wir ergänzen sehr gerne!


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen