Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #9 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #9 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #9 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Wie jeden Dienstag gibt’s hier unsere Lese- und Ausgehtipps der Woche.

Wenn ihr über interessante Artikel oder Videos stolpert, die unbedingt ins Pottpourri sollen, dann schreibt uns! Das gleiche gilt, wenn ihr mal einen Blogbeitrag bei Feminismus im Pott veröffentlichen wollt. Schreibt uns gerne eine Mail oder bei Facebook. Für eure Gedanken, Ideen & Meinungen ist in den Kommentaren wie immer Platz 🙂


Unsere Leseempfehlungen:

via GIPHY

Ein Guide für Tourist*innen & Freiwillige in sogenannten „Entwicklungsländern“

Sprache und Bilder sind machtvolle Kommunikationsmittel, die Vorurteile verhärten oder ihnen entgegenwirken können. Damit ihr nicht ins Fettnäpfchen tretet, hat Rusty Radiator einen informativen Guide erstellt, was ihr beim Fotografieren und Posten von Reisefotos beachten sollt und wie ihr den White Savior Complex vermeiden könnt. Ihr könnt die Checkliste sogar downloaden! (englisch)

Feministische Partynächte

Die Djanes Gizem Adiyaman und Lucia Luciano veranstalten Hip-Hop-Partys in Berlin für ein weibliches, queeres Publikum of Colour. „Mit Hip-Hop (…) wollen die Studentinnen einen Raum schaffen, in dem alle Geschlechter willkommen sind und aus dem sie bestärkt herausgehen.“ Hier geht’s zum Artikel!

Non-Binary for beginners

Eine spannende Folge zum Thema „Non-Binary“ gab es kürzlich auf dem YouTube Kanal „Auf Klo“. Anna ist zu Gast in der Sendung und beantwortet viele interessante Fragen zu Pronomen, Geschlechtskategorien, Schwierigkeiten im Alltag und persönlichen Erfahrungen. Ein gelungener Einstieg in die Thematik – Klicktipp!

Bauch, Beine, Pommes

Dieser Fitness-Channel wird ganz groß rauskommen: „Wir zeigen euch Tipps für den perfekten Körper und die perfekte Ernährung für euer perfektes Leben in einer perfekten Welt!“ – Unbedingt anschauen!

Internalized Misogyny

Was verbirgt sich hinter diesem Begriff, wie äußert sich „die innere Frauenhasserin“ und ganz wichtig: Wie lässt sich das heilen? Mal wieder ein äußerst lesenswerter und wichtiger Beitrag des Innenansicht Magazins.


Neu auf unserem Blog

 
Rezension: Unerschrocken – Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen
 
Trans Day of remembrance – Gedenktag für Opfer transfeindlicher Gewalt


Bild der Woche

Termine


via GIPHY

Braucht ihr noch ein paar Ausgehtipps für diese Woche? Dann ist hier vielleicht was für euch dabei:

Dienstag – 21.11.2017

Sowohl als auch – „So hübsch und dann im Rollstuhl…“ [Dortmund]

Die „AfD“ und der Antisemitismus – Vortrag & Diskussion [Duisburg]

Vortrag: Women in Exile [Bochum]

Mittwoch – 22.11.2017

Benjamin Clementine [Dortmund, Konzerthaus]

Vortrag: Was kritische Theorie eigentlich ist (Mit Dirk Lehmann) [Dortmund]

Samstag – 25.11.2017

Wir fordern die Nacht zurück! Protestmarsch zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen [Köln]

Bochum hilft – das Fest [Bochum]

Pressure Air Festival [Oberhausen]

Sonntag – 26.11.2017

MAMPF – Der vegane Adventsbasar [Düsseldorf]

Montag – 27.11.2017

Comic Workshop mit Sophie Labelle/ Assigned Male Comics [Bochum]

Talk with Sophie Labelle/ Assigned Male Comics [Bochum]


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Neues Zine geplant

In unserem feministischen Zine (Ausgabe #3) soll es um das Thema „Body Positivity“ gehen. Habt ihr Bock, mitzumachen und euch am neuen Zine zu beteiligen? Hier findet ihr alle Infos dazu. Meldet euch einfach unter: info@feminismus-im-pott.de


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂 Cannot get other user media. API shut down by Instagram. Sorry. Display only your media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste