Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #8 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

DienstagsPOTTPOURRI #8 | Leseempfehlungen & Termine in NRW published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #8 | Leseempfehlungen & Termine in NRW

Wie jeden Dienstag gibt’s hier unsere Lese- und Ausgehtipps der Woche.

Wenn ihr über interessante Artikel oder Videos stolpert oder selbst mal einen Blogbeitrag bei Feminismus im Pott veröffentlichen wollt, schreibt uns gerne eine Mail oder bei Facebook. Für eure Gedanken, Ideen & Meinungen ist in den Kommentaren wie immer Platz 🙂


Unsere Leseempfehlungen:

Kids Read GIF - Find & Share on GIPHY

Änderung des Geschlechtseintrag

Hier könnt ihr lesen, was die Kampagnengruppe dritte Option über ihren juristischen Erfolg geschrieben hat. Auf ihrer Seite fassen sie noch einmal zusammen, was die Änderung nun im Einzelnen für intergeschlechtliche, nicht-binäre, binäre, trans und cis Personen bedeutet und wo noch Handlungsbedarf ist. (deutsch)

Wer sich weigert weiße Babys zu machen

In diesem satirischen Video erklärt ContraPoints die historischen und philosophischen Ursprünge des wissenschaftlichen Rassismus und des Begriffs „Entartung“. Dabei wird deutlich, wie Rassismus und Queerfreundlichkeit zusammen hängen. ContraPoints gelingt es dieses komplexe Thema sehr unterhaltsam und künstlerisch zu verpacken. (engl. mit Untertitel)

Zugang zu Intimität und Unterstützung

Wann wir Menschen liebens- oder unterstützungswürdig empfinden, ist nich nur zufällig oder abhängig von unserer Persönlichkeit, sondern auch von der Art von Marginalisierung, die wir Erfahren können. Dieser Text arbeitet das Thema „Zugang zu Intimität und Unterstützung“ mit klaren Worten und auf eine persönliche Weise auf. (englisch)

Für mehr Zusammenhalt unter Frauen

Lisa (ItsColeslaw) spricht in diesem ehrlichen und sympathischen Video darüber, wie verbreitet „Girl Hate“ in ihrer Schulzeit war und wie sie früher selbst dabei mitgemacht hat andere Frauen nieder zu machen. Es ist schade, wie häufig Frauen das Gefühl haben in Konkurrenz zueinander zu stehen. Wir sollten uns gegenseitig viel mehr unterstützen und bestärken. #eliminategirlhate (deutsch)

Patriarchat und Co. – Was sind eigentlich soziale Systeme?

Feministinnen wird häufig vorgeworfen, sie würden Männer hassen, nur weil sie das Patriarchat, als soziales System, kritisieren. Wenn man versteht, wie soziale Systeme funktionieren, lässt sich der Vorwurf eigentlich schnell aus der Welt räumen. Pop Culture Detective erklärt diese soziologischen Theorien am Beispiel des Films Wall-E und des Brettspiels Monopoly, sodass sie gar nicht mehr so abstrakt wirken. (engl. mit Untertitel)

Warum das Schlafzimmer kein rechtsfreier Raum sein darf

„Natürlich geht das einvernehmliche Intimleben eines Paares den Staat nichts an. Aber das Recht kann und muss Gewalt sanktionieren, und eine Vergewaltigung ist sexuelle Gewalt.“

Rechtswissenschaftlerin Ute Sacksofsky im Gespräch darüber, warum das Schlafzimmer kein rechtsfreier Raum sein darf, wie das Recht den gesellschaftlichen Wandel abbildet und dass es zur Durchsetzung wahrer Gleichstellung noch ein weiter Weg ist.


Neu auf unserem Blog

Klickt auf eine Überschrift, um mehr über den Beitrag zu erfahren 🙂

„Wir brauchen mehr feministische Männer!“– Ein Interview mit Stefanie Lohaus und Tobias Scholz
Rezension: Schwarzes Europa
Wir machen ein Zine! – #3 Body Positivity

Bild der Woche

https://www.instagram.com/p/BbURfQfhah7/?taken-by=fem_im_pott


Termine

Braucht ihr noch ein paar Ausgehtipps für diese Woche? Dann ist hier vielleicht was für euch dabei:

French Cinema GIF - Find & Share on GIPHY

Dienstag – 14.11.2017

Medienfrauen NRW 2017 [KOMED Köln]

Mobi-Vortrag zur Aktionswoche „Make Amazon Pay“ [Black Pigeon Dortmund]

Es war einmal in Syrien Ausstellung (11.-17.11.) [Dezentrale Mülheim an der Ruhr]

Mittwoch – 15.11.2017

blicke – filmfestival des ruhrgebiets (15.11.-19.11.) [Bochum]

Türkei-Kurdistan-Konflikt [AZ Mülheim]

Kritik des Nationalismus [FH Dortmund]

Donnerstag – 16.11.2017

Lesben raus! – Für mehr lesbische Sichtbarkeit [Rosa Strippe e.V. Bochum]

„Jenseits von Rosa und Hellblau“ [Cafe Museum Duisburg]

Refugee Policy Meeting / Flüchtlingspolitisches Treffen [Haus der Begegnungen Bochum]

Freitag – 17.11.2017

Der legendäre schwule Sektempfang [KulturCafé Ruhr-Universität Bochum]

Roma Art Action in Concert. „NRW gegen Abschiebung“ lädt ein [Nordpol Dortmund]

Samstag – 18.11.2017

Bang! [Druckluft Oberhausen]

Sonntag – 19.11.2017

Teheran Tabu – Filmvorstellungen & Filmgespräch [endstation.kino Bochum]

1# Workshop – Siebdruck – junge freunde Kunstring Folkwang [Museum Folkwang Essen]

Montag – 20.11.2017


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂

1
Something is wrong. Response takes too long or there is JS error. Press Ctrl+Shift+J or Cmd+Shift+J on a Mac.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste
Zur Werkzeugleiste springen