Skip to content

DienstagsPOTTPOURRI #1

DienstagsPOTTPOURRI #1 published on Keine Kommentare zu DienstagsPOTTPOURRI #1

Ab sofort findet ihr jeden Dienstag unsere Lese- und Ausgehtipps der Woche auf unserem Blog. Wir tragen wie immer ein buntes Pottpourri aus den verschiedensten Bereichen zusammen. Wenn ihr auch spannende Artikel oder Videos findet, schreibt uns gerne eine Mail oder bei Facebook. Platz für Diskussionen soll natürlich weiter bestehen: Nutzt einfach die Kommentare, um eure Gedanken mit anderen zu teilen.


Los geht’s mit den Leseempfehlungen:

Meme GIFs - Find & Share on GIPHY

Frauen in Rechtsextremen Bewegungen

Dieser Standard Artikel dreht sich um Frauen in rechtsextremen Bewegungen wie die sog. „Alt-Right“ in den USA oder die Identitäre Bewegung. Es ist erschreckend, wie von diesen versucht wird, Strukturen, die vor Frauenfeindlichkeit nur so strotzen, durch weibliche Repräsentantinnen zu verharmlosen.

Abtreibungsgegner*innen – Interview

Hier geht es zu einem spannenden Interview des Innenansicht Magazins über christlich-fundamentalistische Abtreibungsgegner*innen und die rechtliche Lage von sexueller Selbstbestimmung und Reproduktionsrechten in Deutschland. #nofundis
Auch wenn christliche Fundamentalist*innen gerade nicht Großveranstaltungen, wie etwas den sogenannten „Marsch fürs Leben“(sic!), planen und veranstalten, sind sie durchaus gefährlich für emanzipatorische Anliegen. Sie hetzen – teils militant, teils subtil – gegen die Selbstbestimmung über Körper und Sexualität und gegen queere Lebensformen. Sie paktieren dafür auch gerne mit Rechtsextremen, werben aber auch in konservativen Kreisen um Einfluss.

Beißreflexe – Rezension

Auf dem Blog gibt es bereits eine Rezension zum Buch „Beißreflexe“. Hier geht es zu einem weiteren Text, der sich mit dem Buch und der damit zusammenhängenden Debatte auseinandersetzt. Floris Biskamp schreibt in der Septemberausgabe der Texte zur Kunst über „Das falsche Buch zur richtigen Zeit“.

Mehrfachdiskriminierung & Empowerment – Interview

In diesem Interview spricht Ashleigh Shackelford über eigene Erfahrungen mit, sowie Empowermentstrategien gegen Seizism. Es geht außerdem um Mehrfachdiskriminierung fetter, schwarzer Frauen und die Notwendigkeit, in diesem Kontext Intersektionalität zu thematisieren.

Mädchenmannschaft-Podcast

Hör-Tipp! Bei unsere Kolleg*innen der Mädchenmannschaft gibt’s auch News: „Ab jetzt sprechen einmal im Monat Mädchenmannschafts-Redakteur_innen über aktuelle Themen, Ideen für feministische Interventionen und Dinge, die wir gerade super finden. In der ersten Folge stellen Anna-Sarah und Charlott eine Möglichkeit vor Fundi-Märsche zu stören, diskutieren darüber ob Wikis über Anti-Feminist_innen, Rechte, etc. eine gute Idee sind, warum (und wen) sie wählen gehen und erzählen von einer super Ausstellung, die sie besucht haben.“

#supportyourlocalgirlgang

Bestelle jetzt deine Ausgabe des 2ten Okapi_Riot_DIY Zine!
Musik – Subkultur – Zeitgeist: „Wieder limitiert auf 200, wieder nonprofit, mit Liebe gemacht, wieder DIY mit antirassistischen, intersektionellen, queer-feministischen Werten“


Neu auf unserem Blog

Bis zum bitteren Ende – über Einvernehmlichkeit und Grenzen, Angst und Ekel

Interview mit Charlie vom Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen (BesD e.V.)

Wehret den Anfängen – ein Vortrag von Laura

Literaturhinweise zur Veranstaltung „Wehret den Anfängen – Gegen Rechtspopulismus und Rückschritte in der Gleichstellung“

Samstagabendbeat: W:O:A-Special mit Feminismus im Pott und der Mädchenmannschaft


Termine

Braucht ihr noch ein paar Ausgehtipps für diese Woche? Dann ist hier vielleicht was für euch dabei:

Mittwoch – 27.09.2017

Kommunikationsguerilla – Workshop mit Peng! Collective [FFT Düsseldorf]

Die Asyl Dialoge [Wichern Kultur- und Tagungszentrum Dortmund]

Mothers of Steel [FFT Düsseldorf]

Donnerstag – 28.09.2017

Lesung mit Evi Spies [Projektraum Dortmund]

Das Gegenteil von Grau + Filmgespräch (29.09. wird der Film nochmal gezeigt) [Kino im U]

Vortrag zu Rirette Maîtrejean [AZ Mülheim]

„Princess“ von Eisa Jocson (Weitere Vorstellung am 29.09.)[tanzhaus nrw]

Freitag – 29.09.2017

Nacht der Jugendkultur – 77 Städte und Gemeinden in NRW

Möglichkeiten und Grenzen von Upcycling [Die Werkhalle Dortmund]

Vernetzungstreffen für BPoC* & anschließender Vortrag von Noah Sow [Köln]

Sonntag – 01.10.2017

1. Bundesliga: RuhrPott Roller Girls A vs. Graveyard Queens Köln [Essen]

Poetry Slammer*innen gesucht!

Am 22.10.17 findet der 2. Queer-feministische Poetry Slam im Black Pigeon in Dortmund statt. Es werden immer noch Vortragende gesucht und wenn ihr Interesse habt, meldet euch doch mal bei Glitzer&Krawall, die organisieren das Ganze!


In eigener Sache

Kennt ihr schon unsere Facebook-Gruppe? Wenn ihr Lust habt, euch mit uns und anderen Interessierten über feministische Themen auszutauschen, seid ihr hier genau richtig!
Ihr könnt die Gruppe für die verschiedensten Anliegen nutzen: Artikel teilen und diskutieren, Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Menschen für gemeinsame Unternehmungen finden <3

Programmierer*in gesucht

Liebe Community, auch wenn schon viele Leute mit den verschiedensten Talenten und Kompetenzen an Bord haben, fehlt es uns trotzdem noch an interessierten Menschen, die uns bei der Veränderung unseres Blogs helfen können. Da wir alle mit unseren Aufgaben schon sehr ausgelastet sind, schaffen wir es leider nicht, uns nebenbei noch diese Fähigkeiten anzueignen. Daher sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Wie ihr sicher wisst, können wir euch nichts dafür zahlen, da wir selber nichts verdienen, aber ich könnt dabei helfen, das Projekt Feminismus im Pott weiterzuentwickeln und besser zu machen! 🙂 Außerdem wartet hier ein super cooles und nettes Team auf euch, das Bock hat mit euch zusammenzuarbeiten und eine gute und produktive Zeit zu verbringen.
Meldet euch einfach unter: info@feminismus-im-pott.de


Instagram

Hier könnt ihr uns auch folgen. Wir freuen uns wie immer über eure Einsendung 🙂 

1
Something is wrong. Response takes too long or there is JS error. Press Ctrl+Shift+J or Cmd+Shift+J on a Mac.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Schrift anpassen
Hohe Kontraste